Raumfahrt: Casio bringt Nasa-Version seines G-Shock-Klassikers
Mit einer Sonderausgabe der DW-5600 will Casio die jahrzehntelange Arbeit der Nasa ehren - genau das Richtige für Weltraum-Geeks.

Casio hat eine Sonderedition seiner Digitaluhr G-Shock DW5600 vorgestellt. Das Modell mit der Ergänzung NASA20 ist komplett in Weiß gehalten und passt mit dem Nasa-Wurmlogo auf der Vorderseite ideal zu einem Raumanzug der US-amerikanischen Weltraumorganisation.
Die Sonderedition soll Casio zufolge die jahrzehntelange Arbeit der Nasa im Bereich der Weltraumerforschung ehren. Auf der Rückseite ist ein Bild des Mondes eingraviert, anders als bei herkömmlichen G-Shocks, die an dieser Stelle das G-Shock-Logo sowie den Schriftzug Shock Resist haben.
Auf dem weißen Kunstharzarmband ist in Schwarz der Schriftzug National Aeronautics and Space Administration aufgedruckt. Auf der Schlaufe ist die Fahne der USA abgebildet. Auf dem Gehäuse selbst befinden sich keine weiteren Aufdrucke außer der Standardschriftzüge Protection und G-Shock. Das Uhrenglas ist weiß und hat den Nasa-Schriftzug aufgedruckt.
Von der Technik her eine herkömmliche DW-5600
Technisch gesehen verwendet die Uhr ein herkömmliches DW-5600-Modul, das in nahezu allen G-Shock-Modellen mit klassischem, rechteckigem Design zum Einsatz kommt. Nutzern steht neben der Zeit- und Datumsanzeige ein Wecker, ein Timer und eine Stoppuhr zur Verfügung. Die Knöpfe sind wie bei der DW-5600 üblich leicht im Gehäuse versenkt, damit sie nicht versehentlich gedrückt werden.
Bei der Hintergrundbeleuchtung hat sich Casio aber noch ein kleines Extra einfallen lassen: Aktivieren Besitzer der Nasa-Uhr das Illuminator-Licht, welches das komplette Display ausleuchtet, ist im Hintergrund die Oberfläche des Mondes erkennbar.
Die Nasa-Edition der DW-5600 kostet in den USA 130 US-Dollar und soll ab Anfang Mai 2020 ausgeliefert werden. Auf der deutschen G-Shock-Seite ist die Uhr nicht verfügbar, interessierte Weltraum-Geeks müssen sie also aus den USA importieren. Eine herkömmliche DW-5600 mit den gleichen Funktionen, aber schwarzem Gehäuse und Armband kostet in den USA um die 45 US-Dollar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Mit Solar wäre der Preis angemessen. Dann noch Funk und ich kaufe sofort.
Die billigste auf die Schnelle zu findende Casio (F91W-1) gibt es für 10 Euro...
Das ist doch kein getrolle. Hat mich ehrlich gesagt auch etwas abgeschreckt. Paradox? Ja...
Meines Wissens nach passen an die Adapter leider keine echten Natobänder.