• IT-Karriere:
  • Services:

Rassismus: Zalando ordnet Anti-Diskriminierungstrainings für alle an

Zalando reagiert auf Rassismusvorwürfe. Aber die Kernvorwürfe haben sich nach eigener Darstellung nicht bestätigt.

Artikel veröffentlicht am ,
Zalando: Der Konzern sitzt mitten in Berlin.
Zalando: Der Konzern sitzt mitten in Berlin. (Bild: Zalando)

Zalando will mit zahlreichen Maßnahmen gegen Rassismus im eigenen Unternehmen vorgehen. Das gab der Online-Modehändler am 21. August 2020 bekannt. Dazu zählen laut den Angaben verpflichtende Anti-Diskriminierungs- und Kommunikationstrainings für alle Beschäftigten. Auch Weiterbildungen für Führungskräfte zum Thema Inklusion soll es geben.

Stellenmarkt
  1. Siedlerkarte GmbH, München
  2. ARNOLD IT Systems GmbH & Co. KG, Freiburg

Laut mehreren internen Kritikern wurde bei Zalando Rassismus geduldet. Das berichtete Business Insider unter Berufung auf den ehemaligen Zalando-Art-Director Fernando Torres und weitere Zalando-Beschäftigte. Torres hatte auf Instagram kritisiert, dass Zalando sich dort gegen Rassismus ausspreche, aber eine "rassistische Model-Bookerin" beschäftige.

Zalando beklagt unwahre Tatsachen

Golem.de hatte in seinem Bericht auch einige Aussagen von Business Insider zitiert. In der Folge beanstandete Zalando dies, weil der Bericht angeblich "unwahre Tatsachen" beinhalte, die nicht zitiert und weiterverbreitet werden dürften. Wir haben die Aussagen daraufhin ohne Anerkennung einer Rechtspflicht vorerst entfernt.

Zalando habe die Kernvorwürfe, die sich auf das Jahr 2018 beziehen, unter der Leitung seines Compliance Teams untersucht und die Rechtskanzlei Pohlmann & Company für Nachforschungen beauftragt. "Die Untersuchung hat die Kernvorwürfe nicht bestätigt. Sie ergab allerdings, dass es 2018 Einzelfälle gab, in denen diskriminierende oder unsensible Sprache verwendet wurde." Laut Unternehmensdarstellung hat das zuständige Führungsteam von Zalando damals umgehend eingegriffen und in Gesprächen mit den Beteiligten über "Missverständnisse und Achtlosigkeit im Sprachgebrauch" aufgeklärt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Gole-mAndI 24. Aug 2020 / Themenstart

https://twitter.com/realchrisrufo/status/1293603172842221570

minnime 24. Aug 2020 / Themenstart

Ja geil, jetzt weiß ich woher das Wort Barabar kommt, sehr interessant, da hat sich der...

Malocher 21. Aug 2020 / Themenstart

Ja, ekelhaft (cancel culture und dergleichen mit eingeschlossen). Mittlerweile werden...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Freebuds Pro im Test: Huaweis bester ANC-Hörstöpsel schlägt die Airpods Pro nicht
Freebuds Pro im Test
Huaweis bester ANC-Hörstöpsel schlägt die Airpods Pro nicht

Die Freebuds Pro haben viele Besonderheiten der Airpods Pro übernommen und sind teilweise sogar besser. Trotzdem bleiben die Apple-Stöpsel etwas Besonderes.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Elite 85t Jabra bringt ANC-Hörstöpsel für 230 Euro
  2. Galaxy Buds Live im Test So hat Samsung gegen Apples Airpods Pro keine Chance
  3. Freebuds Pro Huawei bringt eine Fast-Kopie der Airpods Pro

IT-Freelancer: Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt
IT-Freelancer
Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt

Die Nachfrage nach IT-Freelancern ist groß - die Konkurrenz aber auch. Der nächste Auftrag kommt meist aus dem eigenen Netzwerk oder von Vermittlern. Doch wie findet man den passenden Mix?
Ein Bericht von Manuel Heckel

  1. Selbstständiger Sysadmin "Jetzt fehlen nur noch die Aufträge"

Super Mario Bros.: Mehr Klassiker geht nicht
Super Mario Bros.
Mehr Klassiker geht nicht

Super Mario Bros. wird 35 Jahre alt! Golem.de hat den Klassiker im Original erneut gespielt - und nicht nur Lob für ihn.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

  1. Super Mario 3D All-Stars Nintendo kündigt überarbeitete Klempner-Klassiker an
  2. Nintendo Update erlaubt Weltenbau in Super Mario Maker 2
  3. Nintendo Auch Lego Super Mario sammelt Münzen

    •  /