Raspberry Pi CM 4: Banana Pi entwickelt Alternative zum Steckkarten-Computer
Statt einem Raspberry Pi Compute Module können Bastler eventuell künftig ein ähnliches Produkt bei Banana Pi mit Rockchip-SoC kaufen.

Das Team von Banana Pi stellt eine eigene Version des Raspberry Pi Compute Module vor. Das Banana Pi Development Kit wird ebenfalls als Steckkarte ausgelegt. Allerdings setzt der Hersteller auf den Rockchip-RK3588-Prozessor, der eine neue Version des Prozessors von anderen Banana-Pi-Produkten ist. Der ARM-Chip ist mit vier Cortex-A76-Kernen und vier A55-Kernen ausgestattet.
Wie das Compute Module wird auch das Development Kit als Demonstrationsplattform für den RK3588 per PCIe in eine Trägerplatine gesteckt, die etwa Anschlüsse und weitere Erweiterungsmöglichkeiten bereitstellt. Der Hersteller zeigt etwa ein Trägerboard mit diversen USB-1-Ports, Dual Ethernet, drei HDMI-Buchsen, zwei SATA-Schnittstellen und weiteren Anschlussmöglichkeiten. Das System kann so in diversen Testszenarien ausprobiert werden, bevor es dann in eine finale Produktionsphase geht.
Genug RAM und eMMC-Speicher
Auf der Steckkarte selbst sind, je nach Modell, 2, 4 oder 8 GByte LPDDR4c-RAM verlötet. Außerdem soll es Module mit 32, 64 und 128 GByte eMMC-Speicher geben. Das Banana Pi Development Kit wird Android 12 primär unterstützen. Allerdings sollen auch diverse Linux-Distributionen mit dem Gerät genutzt werden können. Grafikbeschleunigung ist ebenfalls mittels integrierter Mali-G610-MP4-GPU möglich. Die unterstützt etwa OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.2 und Vulkan 1.1.
Beim vorgestellten Produkt handelt es sich wie gesagt um ein Entwicklungskit, welches an Interessenten zu Testzwecken ausgegeben wird. Laut eigenen Angaben befindet sich Orangepi zur Zeit in der Board-Support-Package-Entwicklungsphase. Entsprechend sind Preise und Verfügbarkeiten nicht bekannt. Um kompetitiv zu bleiben, sollte sich das Kit zumindest an den Preis des Raspberry Pi CM4 ausrichten. Dieses gibt es derzeit bereits ab etwa 30 Euro.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich weiß ja nicht wo ihr ein CM4 für 30¤ findet, momentan ist es eher unmöglich überhaupt...