Raspberry Pi 4: Vodafone zeigt Mini-5G-Mobilstation für Haushalte
Vodafones Forscher haben einen Raspberry Pi 4 und eine Funkplatine für ein Mobile Private Network zusamengebastelt. Der 5G-Prototyp könnte ein Produkt für Haushalte und kleine Unternehmen werden.

Vodafone hat eine 5G-Mobilfunkstation im Format eines WLAN-Routers entwickelt. Das gab Vodafone bei einer Produktvorstellung in London in Paddington am 17. Februar 2023 auf einem Medien- und Analysten-Briefing bekannt. Sie soll kleinen Unternehmen und Haushalten künftig ermöglichen, ein günstiges und tragbares privates 5G-Mobilfunknetz aufzubauen. Damit lasse sich die 5G-Abdeckung erweitern oder die Kapazität erhöhen.
Das System, das Vodafone auch auf der Branchenmesse MWC in Barcelona vorstellt, enthält einen Raspberry Pi 4 mit einer Software-Defined Radio-Funkplatine, die von dem britischen Spezialisten Lime Microsystems hergestellt wurde. Das Design der Karte ist laut Vodafone konform mit den Open Radio Access Network (RAN)-Standards. Entwickelt wurde das Konzept im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Vodafone in Málaga. Es könne mit einer Edge-Computing-Plattform verbunden werden, um eine lokale Erweiterung für ein öffentliches 5G-Netzwerk bereitzustellen.
Laut Yago Tenorio, Vodafone Fellow und Network Architecture Director, ist es in der Lage, jeden 5G-Core-Software-Stack und jede RAN-Software auszuführen, die für eine kleine Netzwerkbereitstellung geeignet ist. Für den Prototyp wurde die Core- und Funksoftware vom französischen Anbieter Amarisoft geliefert. Laut Tenorio entsprechen die Kosten dem Bau eines Wi-Fi-Routers. "Das demokratisiert den Radiomarkt", erklärte er.
"Das ist nur ein Prototyp. Aber es hat das Potenzial, viele der kleinen Unternehmen zu versorgen. Der nächste Schritt besteht darin, es zu entwickeln und schließlich zu produzieren. Unsere Tür steht interessierten Anbietern offen", sagte Tenorio.
Ein Mobile Private Network bietet Unternehmen eine Alternative zum öffentlichen Mobilfunknetz. MPNs werden vor allem von großen Unternehmen oder Organisationen genutzt, die eine Vielzahl von Geräten, Maschinen, autonomen Fahrzeugen und Robotern anschließen müssen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Was?
Leider haben die Anbieter für frühere Lösungen Kosten für Geräte und monatliche Gebühren...
Ich gehe davon aus, dass es der Ersatz für die alten 3g Basis Stationen ist. Damit...
Ob das Ganze nun logisch sinnvoll ist, mag ich nicht diskutieren. Vielleicht, vielleicht...
Kommentieren