Abo
  • Services:

Fazit und Verfügbarkeit

Das Raspberry Pi 2 Modell B ist bei einer Vielzahl von Händlern wie Watterott und RS Components bereits verfügbar beziehungsweise kurzfristig lieferbar. Die Preise liegen zwischen 30 und 40 Euro.

Fazit

Stellenmarkt
  1. STUTE Logistics (AG & Co.) KG, Bremen
  2. INconnect GmbH, Heilbad Heiligenstadt, Berlin, Hamburg, Ingolstadt

Das Raspberry Pi 2 ist erwartungsgemäß schneller als das Pi 1 - solange keine Datei- oder aufwendigen Grafikoperationen zu bewältigen sind. Dann fühlt sich das Raspberry Pi 2 stellenweise immer noch unangenehm zäh an. Für den Einsatz als Mediencenter sind wir für die Zukunft allerdings optimistisch - einzig die aktuelle Full-HD-Performance macht noch etwas misstrauisch.

Da das Pi 2 Modell B in Größe und Aufbau identisch ist mit dem Pi 1 Modell B+, kann auf bestehende Gehäuseangebote und Erweiterungen zurückgegriffen werden, benötigt werden wahrscheinlich nur neu kompilierte Treiber. Wer nicht selbst kompilieren will, muss allerdings eventuell noch einige Tage warten, bis aktualisierte Distributionspakete bereitstehen.

Es gibt für ein paar Euro mehr Bastelrechner, die insgesamt leistungsfähiger sind, mit SATA- und GBit-Ethernet-Anschluss - welche auch mit einem leistungsstarken Prozessor besser harmonieren. Doch gerade unsere zeitgleiche Erfahrung mit den Banana-Pi-Modellen zeigt, dass eine vernünftige Softwareunterstützung mehr wert sein kann als einige Prozent mehr Leistung auf dem Papier.

 Prozessor schneller, Ethernet etwas schneller
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

BeEnvy 03. Mär 2015

Hallo, toller Beitrag, schön auf den Punkt gebracht. Ich teile eine Wohnung mit meiner...

EaglePsyX 22. Feb 2015

Mal einige Messdaten im Bezug auf einem Serverbetrieb http://webdesign.online-arts.de...

Moe479 21. Feb 2015

usb2.0 hat theoretisch bis zu 480Mbit/s und der praxis sinds so ca. 250Mit/s, also ca...

jose.ramirez 16. Feb 2015

Ich habe nun endlich meinen Atom 330 basierten HTPC mit ION Chipsatz durch den Raspberry...

MasterBlupperer 08. Feb 2015

... einfach mal https://www.youtube.com/watch?v=gNVKJI263oY bzw. https://www.youtube.com...


Folgen Sie uns
       


Parrot Anafi angesehen

Angucken ja, fliegen nein: Wir waren bei der Vorstellung der neuen Drohne von Parrot dabei.

Parrot Anafi angesehen Video aufrufen
Sony: Ein Kuss und viele Tode
Sony
Ein Kuss und viele Tode

E3 2018 Mit einem zärtlichen Moment in The Last of Us 2 hat Sony sein Media Briefing eröffnet - danach gab es teils blutrünstiges Gameplay plus Rätselraten um Death Stranding von Hideo Kojima.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

  1. Nintendo Kein wirklich neues Smash und Fire Emblem statt Metroid
  2. Ubisoft Action in Griechenland und Washington DC
  3. Bethesda Wolfensteins Töchter und die Zukunft von The Elder Scrolls

In eigener Sache: Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht
In eigener Sache
Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht

IT-Profis sind auf dem Arbeitsmarkt enorm gefragt, und die Branche hat viele Eigenheiten. Du kennst dich damit aus und willst unseren Lesern darüber berichten? Dann schreib für unser Karriere-Ressort!

  1. Leserumfrage Wie sollen wir Golem.de erweitern?
  2. Stellenanzeige Golem.de sucht Redakteur/-in für IT-Sicherheit
  3. Leserumfrage Wie gefällt Ihnen Golem.de?

3D-Druck on Demand: Wenn der Baumarkt Actionfiguren aus Stahl druckt
3D-Druck on Demand
Wenn der Baumarkt Actionfiguren aus Stahl druckt

Es gibt viele Anbieter für 3D-Druck on Demand und die Preise fallen. Golem.de hat die 3D-Druckdienste von Toom, Conrad Electronic, Sculpteo und Media Markt getestet, um neue Figuren der Big-Jim-Reihe zu erschaffen.
Ein Praxistest von Achim Sawall


      •  /