Rapidus Corporation: 2-nm-Chips aus Japan kommen 2027

Das japanische Foundry-Start-up Rapidus hat nach eigenen Angaben einen Meilenstein auf dem Weg zur geplanten Serienfertigung(öffnet im neuen Fenster) von 2-nm-Chips im Jahr 2027 erreicht. Die ersten Testchips wurden erfolgreich produziert und machen damit den Weg zur Vorbereitung der Prozesse für die Auftragsfertigung frei. Der erste Fertigungsknoten (Node) ist ein ursprünglich von IBM entwickelter 2-nm-EUV-Node mit GAA-Transistoren (Gate All Around).
Abnehmer muss Rapidus möglicherweise gar nicht lange suchen, denn das Unternehmen entstand im Jahr 2022 gegen Ende der zu diesem Zeitpunkt herrschenden Chipknappheit und wird von einigen Partnern aus der Industrie unterstützt, unter anderem von Denso und Toyota aus dem Automobilbereich, NEC und Sony aus der Technologiebranche sowie Softbank und weiteren kleineren japanische Unternehmen und Banken.
Im nächsten Schritt will das Start-up sein PDK (Process Development Kit) fertigstellen, mit dem Kunden ihre Chips für die Produktion bei Rapidus entwickeln und anpassen können. Laut Zeitplan soll das im ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein, so dass im Jahr 2027 die Massenproduktion starten kann. Das wäre rund zwei Jahre, nachdem Intel und TSMC planmäßig mit der 2-nm-Massenfertigung starten.
Zunächst kleinere Serien, um Prozesse zu optimieren
Mehr als 200 der modernsten Fertigungsmaschinen der Welt hat Rapidus laut eigenen Angaben bereits in Betrieb genommen. Was die Massenfertigung angeht, ist das Unternehmen jedoch zunächst vorsichtig und setzt auf ein Single-Wafer-Frontend-Verfahren, bei dem mehr Daten zur Analyse und Feinjustierung erhoben werden und direkt in die weitere Produktion einfließen sollen.
Das soll neben schnellen Verbesserungen der Prozesse auch die Herstellung vieler unterschiedlicher Chips ermöglichen, statt auf sehr große Stückzahlen ein- und desselben Produkts festgelegt zu sein.
Mit Rapidus wird es in wenigen Jahren neben Intel, Samsung und TSMC einen vierten Auftragsfertiger (Foundry) geben, der in der Lage ist, die modernsten Halbleiterprodukte weltweit in größeren Stückzahlen herzustellen.



