• IT-Karriere:
  • Services:

Ransomware: Offenbar Quellcode von Watch Dogs Legion geleakt

Rund 560 GByte mit dem Quellcode des gerade erst veröffentlichten Watch Dogs Legion sollen von Hackern ins Netz gestellt worden sein.

Artikel veröffentlicht am ,
Szene aus Watch Dogs Legion
Szene aus Watch Dogs Legion (Bild: Ubisoft/Screenshot: Golem.de)

Der Quellcode des gerade erst von Ubisoft veröffentlichten Actionspiels Watch Dogs Legion mitsamt der kompletten Engine ist im Netz gelandet, berichtet DSO Gaming. Dem Magazin zufolge sollen die rund 560 GByte an Daten inzwischen auf mehreren einschlägigen Seiten zu finden sein.

Stellenmarkt
  1. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn
  2. HerkulesGroup Services GmbH, Meuselwitz, Siegen

Hinter der Veröffentlichung soll eine Gruppe stecken, die sich selbst Egregor nennt - was eigentlich der Name einer Ransomware-Software ist.

Die Gruppe Egregor hat nach aktuellem Informationsstand zuvor versucht, Ubisoft mit der Veröffentlichung von Watch Dogs Legion zu erpressen.

Mitte Oktober 2020 wurde erstmals gemeldet, dass der Quellcode von Watch Dogs Legion kopiert worden sei. Mitglieder von Egregor haben das im Gespräch mit dem Nachrichtenportal ZDnet gesagt.

Welche Forderungen die Hacker gegenüber Ubisoft haben, wurde nicht bekannt - aber natürlich liegt die Vermutung nahe, dass es um Geld ging. Derzeit liegen auch keine Informationen darüber vor, wie Egregor an die Daten gelangt ist.

Ubisoft selbst hat die Sache bislang nicht öffentlich kommentiert. Irgendwann dürfte sich der Publisher aber äußern müssen: Der Quellcode könnte durchaus ernsthafte Datensicherheitsprobleme rund um Watch Dogs Legion schaffen - etwa Angriffsflächen für den Multiplayermodus, der im Dezember 2020 als kostenloses Update veröffentlicht werden soll.

Watch Dogs Legion (Test auf Golem.de) schickt Spieler ins London der nahen Zukunft, um gegen Verbrecherbanden und eine dubiose Sicherheitsfirma zu kämpfen. Ironischerweise geht es dabei immer wieder um das Knacken von Sicherheitssystemen und das unerlaubte Kopieren von Daten - in Legion werden Hacker als Helden dargestellt.

Neben Ubisoft soll auch das deutsche Entwicklerstudio Crytek von den Hacks betroffen sein. DSO Gaming meldet, dass über Egregor neue Geschäftspapiere im Netz gelandet sind, in denen es unter anderem um künftige Projekte geht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Series S für 290,99€, Xbox Wireless Controller Carbon Black/Robot White/Shock Blue...

Tom01 05. Nov 2020 / Themenstart

Und die Pointer wären?

Keyla 05. Nov 2020 / Themenstart

Viel Spaß, gute Wahl. :-) Ich verstehe sehr gut was du "wenn man mal raus ist" meint...

OMGle 05. Nov 2020 / Themenstart

Es gibt zwei Arten von Spielen: die einen, wo der Code gut ist, und die anderen, die...

tomate.salat.inc 04. Nov 2020 / Themenstart

Natürlich nicht. Es geht darum das Ubisoft jetzt Ihre Engine offiziell OpenSource machen...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Linux unter Windows 10 installieren - Tutorial

Wir zeigen im Video, wie man in wenigen Minuten Linux unter Windows 10 zum Laufen bringt.

Linux unter Windows 10 installieren - Tutorial Video aufrufen
Star Wars: Darth-Vader-Darsteller Dave Prowse ist tot
Star Wars
Darth-Vader-Darsteller Dave Prowse ist tot

Er war einer der großen Stars der originalen Star-Wars-Trilogie und doch kaum jemandem bekannt. David Prowse ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
Ein Nachruf von Peter Osteried

  1. Spaceballs Möge der Saft mit euch sein
  2. The Mandalorian Erste Folge der zweiten Staffel ist online
  3. Star Wars Disney und Lego legen Star Wars Holiday Special neu auf

iPhone 12 Mini im Test: Leistungsstark, hochwertig, winzig
iPhone 12 Mini im Test
Leistungsstark, hochwertig, winzig

Mit dem iPhone 12 Mini komplettiert Apple seine Auswahl an aktuellen iPhones für alle Geschmäcker: Auf 5,4 Zoll sind hochwertige technischen Finessen vereint, ein besseres kleines Smartphone gibt es nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple Bauteile des iPhone 12 kosten 313 Euro
  2. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  3. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe

Next-Gen: Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S
Next-Gen
Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S

Kaum ein unabhängiger Entwickler hat Dev-Kits für PS5 und Xbox Series X/S - aber The Pathinder und Falconeer sind tolle Next-Gen-Indiegames!
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Raumschiffknacker im Orbit
  2. Rollenspiel Fans übersetzen Disco Elysium ins Deutsche
  3. Indiegames-Rundschau Einmal durchspielen in 400 Tagen

    •  /