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Rangieren auf kleinstem Raum: Schaeffler bringt neue Hinterachslenkung auf den Markt

Schaeffler hat eine neue mechatronische Hinterachslenkung entwickelt, die nun in Serie geht. Sie soll Autos geringe Wenderadien erlauben.
/ Andreas Donath
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Schaeffler-Hinterachse (Bild: Schaeffler)
Schaeffler-Hinterachse Bild: Schaeffler

Der Automobilzulieferer Schaeffler hat eine mechatronische Hinterachslenkung(öffnet im neuen Fenster) vorgestellt, die durch Präzision und Geräuscharmut überzeugen soll.

Das Herzstück der Neuentwicklung ist ein Planetenwälzgewindetrieb, der auf Mechanik aus der Industrietechnik von Schaeffler basiert, wie das Unternehmen mitteilte. Im Vergleich zu gängigen Hinterachslenkungen ermöglicht dies laut Schaeffler ein besonders schlankes, leises und hochpräzises Design.

Hinzu kommt das Powerpack, das Elektronik, E-Motor sowie Software umfasst. Schaeffler entwickelt das Gesamtsystem und übernimmt die Systemintegration in die Kundenfahrzeuge.

Durch den geringeren Bauraumbedarf ist dem Unternehmen zufolge die Integration in verschiedene Fahrzeugkonzepte möglich. Zudem sparen Hersteller bis zu 15 Prozent Gewicht gegenüber herkömmlichen Systemen.

Ungewöhnliche Konstruktion soll mehr Komfort bringen

Die Vorder- und Hinterräder lassen sich durch die Lenkung gezielt mit- oder gegeneinander einschlagen. So erhöht sich die Handlichkeit und Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten. Diese Eigenschaft könnte besonders im städtischen Verkehr und beim Einparken von Vorteil sein, da das Fahrzeug wendig und leicht zu manövrieren ist.

Gleichzeitig soll durch das Zusammenwirken der Achsen mehr Spurstabilität und Fahrkomfort bei höherem Tempo erzielt werden. Dieses Zusammenspiel könnte das Fahrerlebnis auf der Autobahn oder auf Landstraßen verbessern, indem es ein sichereres und angenehmeres Fahrgefühl vermittelt. Die Achse soll in einem Fahrzeug eines deutschen Herstellers zum Einsatz kommen.


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