Radnabenmotor: Mahle bringt besonders leichten E-Bike-Antrieb auf den Markt

Normalerweise sind E-Bike-Antriebe recht schwer, was das Systemgewicht der Pedelecs in die Höhe treibt. Doch der Stuttgarter Automobilzulieferer Mahle hat nun mit dem X20 ein besonders leichtes Gesamtsystem vorgestellt(öffnet im neuen Fenster) , das kaum auffallen dürfte.
Inklusive des Akkus und der Steuereinheit sowie des Motors wiegt das E-Bike-Antriebssystem Mahle X20 nur 3,2 kg. Der Nabenmotor selbst macht dabei 1,4 kg des Gewichts aus. Das Hinterrad soll vom Nutzer beispielsweise für eine Reifenreparatur mit einem Klick vom Rahmen getrennt werden können.
Der Nabenmotor erreicht ein Drehmoment von 23 Newtonmetern. Mahle gibt an, dass für eine vergleichbare Leistung am Rad ein Mittelmotor mit 55 Nm erforderlich sei. Zum Vergleich: Beim Mittelmotorsystem Bosch Performance Line(öffnet im neuen Fenster) wiegt allein der Motor 2,9 kg. Dazu kommen noch das jeweilige Akkugewicht und die Steuerzentrale.
Zweiter Akku mit Powerbank-Funktion
Reichweiten und Akku-Kapazitäten nannte Mahle bisher nicht explizit, doch die Bezeichnungen iX250 und iX350 lassen nach einem Bericht von Electrive.net(öffnet im neuen Fenster) auf Kapazitäten von 250 und 350 Wh schließen. Der Zusatzakku kann zudem mittels einer Dockingstation als Powerbank genutzt werden, um unterwegs Notebooks oder Smartphones aufzuladen. Die Akkus sollen von 10 auf 80 Prozent innerhalb einer Stunde geladen werden können. Zudem gibt es einen Trinkflaschen-Akku als Ergänzung für den Hauptakku.



Ein Sensorikpaket misst beim X20 Beschleunigung, Geschwindigkeit, Drehmoment, Temperatur und Trittfrequenz und passt den Antrieb an den Fahrer an. Die Unterstützung soll geräuschfrei erfolgen.
Einen Preis nannte Mahle nicht, das System wird Fahrradherstellern zur Integration angeboten.



