Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Radio-Einbausätze: Alte Porsche mit Carplay und Android Auto nachrüsten

Um einen alten Porsche fahren und trotzdem neue Infotainment-Technik nutzen zu können, bietet Porsche Nachrüstsätze an.
/ Andreas Donath
37 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Porsche Classic Communication Management im Porsche 911 F (Bild: Porsche)
Porsche Classic Communication Management im Porsche 911 F Bild: Porsche

Porsche hat zwei neue Infotainment-Systeme vorgestellt, mit denen ältere Modelle mit Carplay, Android Auto und DAB+ ausgerüstet werden können. Das sogenannte Porsche Classic Communication Management (PCCM) ist in 1-DIN oder 2-DIN-Abmessungen erhältlich und ersetzt passgenau die alten Radios in den Autos.

Beide Systeme sind mit einem Touchscreen ausgerüstet und können über den Porsche Classic Online Shop oder das Porsche Zentrum gekauft werden.

Porsche integrierte auch zwei Drehknöpfe und sechs Tasten. Dazu kommt das winzige 3,5-Zoll-Display. In das PCCM ist ein Navigationssystem mit Karte oder einfacher Pfeildarstellung eingebaut. Neues Kartenmaterial wird über eine SD-Karte eingespielt.

Interessant ist die Integration von Apple Carplay. So lassen sich Smartphones in das Entertainmentsystem einbinden - zum Musikhören, aber auch für die Navigation. Android Auto wird vom 1-DIN-Modell nicht unterstützt.

Das 1-DIN-Modell ist für die ersten 911 der 1960er Jahre und den letzten Elfer mit Luftkühlung von Anfang der 1990er Jahre (Baureihe 993) gedacht und kann auch in den früheren Front- und Mittelmotor-Modellen eingebaut werden.

Neueren Fahrzeugen ist das 2-DIN-System vorbehalten. Das betrifft den 911er der Generation 996 und Boxster der Generation 986, die in den 1990er Jahren gebaut wurden nur teilweise, denn nicht überall waren dort Zwei-Schächte eingebaut. Das 2-DIN-Modell hat den Vorteil eines größeren Displays (7 Zoll).

Optische Anleihen an die benachbarten Komponenten wie Luftauslässe oder Tastschalter sollen das neue Radio nicht wie einen Fremdkörper erscheinen lassen. Die Navigationsanzeigen im Kombiinstrument werden vom neuen Modell ebenfalls angesteuert. Neben Carplay wird Android Auto unterstützt.

Preiswert sind die Nachrüstoptionen nicht. Das Porsche Classic Communication Management kostet inklusive Kartenmaterial 1.440 (1 DIN) beziehungsweise 1.607 Euro (2 DIN). Dazu kommt die Montage.


Relevante Themen