Radeon RX 7900 GRE: AMDs 16 GByte-Grafikkarte exklusiv für China
Mit leichten Anpassungen für den weniger leistungsorientierten chinesischen Spielemarkt bringt AMD eine Sonderedition der RX 7900 in China auf den Markt.
AMD stellt Gerüchten zufolge in Kürze die Radeon RX 7900 Golden Rabbit Edition für den chinesischen Markt vor. Das Tier ist nicht zufällig gewählt, denn gemäß 12-Jahres-Zyklus ist in China aktuell das Jahr des Hasen. Die Grafikkarte soll vor allem ein stark abgeändertes Speicherinterface mit 16 GByte GDDR6 haben, ansonsten entspricht die GPU technisch der Radeon RX 7900 XT (Test).
Anders als bei der letzten chinesischen Sonderedition, der AMD Radeon RX590 GME (Golden Metal Ox Edition), wird die Rechenleistung wahrscheinlich nicht gesteigert. Das Core-Layout soll der Radeon RX 7900 XT gleichen. Es kommt ein Navi-31-Chip mit 5.376 Shader-Cores zum Einsatz. Der Chiplet-Aufbau ermöglicht allerdings ein besonderes Speicher-Layout.
Statt 20 GByte GDDR6 an einem 320-Bit-Speicherbus sollen 16 GByte an einem 256-Bit-Bus verbaut werden. Da in China weniger westliche AAA-Titel verbreitet sind, können Hersteller an dieser Stelle eher sparen, als es im westlichen Raum möglich ist. Weniger grafisch anspruchsvolle Titel sowie E-Sports brauchen deutlich weniger Speicher.
Für den chinesischen Markt optimiert
Die Taktrate für die GPU soll identisch zur AMD Radeon RX 7900XT bleiben, je nach Lastzustand sind rund 2,4 Gigahertz zu erwarten. Auch die Performance der Speichermodule ist mit 20 Mt/s identisch zum Speicher der Radeon RX 7900 XT. Die Grafikkarte soll mit 2x-8-Pin Stromanschlüssen ausgestattet werden und auf 300 Watt TDP ausgelegt sein. Damit sind in Kombination mit einer sparsamen CPU selbst 500-Watt-Netzteile ausreichend.
Das genaue Erscheinungsdatum ist noch unklar, der 28. Juli 2023 ist aber ein häufig genanntes Datum. Außerhalb des chinesischen Marktes dürfte die GPU kaum bis gar nicht erhältlich sein, ein Import wird sich mutmaßlich kaum lohnen, da die AMD Radeon RX 7900 XT gut verfügbar und dank der besseren Speicherausstattung auch leistungsfähiger ist. Zuletzt hatte Intel eine GPU exklusiv für den chinesischen Markt herausgebracht, die Intel Arc Alchemist A380 (Test).
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Nvidia: Wir hätten da eine 4060... Warum will die keiner?