Radeon RX 680M: Verfügbarkeit und Fazit
Die Radeon RX 680M und ihre halbierte Version, die Radeon RX 660M, stecken in diversen Ryzen Mobile 6000. Bei für 35/45 Watt ausgelegten Prozessoren wie dem Ryzen 9 6900HS oder dem Ryzen 9 6980HX wird oft eine dedizierte Grafik verbaut, bei den 15-Watt-Ablegern wie dem Ryzen 7 6800U hingegen ist die iGPU-Radeon die erste Wahl.
Fazit
Wer einen Blick auf die Playstation 5 oder die Xbox Series X und selbst das Steam Deck wirft, weiß: AMD kann flotte integrierte Grafikeinheiten bauen. Bisher war die RDNA2-Technik jedoch Konsolen und Handshelds vorbehalten, erst mit den Ryzen Mobile 6000 hat sich das geändert. Die darin rechnende Radeon RX 680M ist die mit Abstand schnellste integrierte Grafik - auch wenn das zu erwarten war.
Verglichen mit einer älteren Vega8-iGPU verdoppelt sich die Performance mal eben und auch Intels Topmodell, die Iris Xe 96EU, wird überdeutlich abgehängt: Der Vorsprung beträgt zumeist 40 bis 60 Prozent. Damit erreicht die Radeon RX 680M in etwa das Niveau einer Geforce GTX 1050 Ti für Desktop-PCs, was durchaus beeindruckend ist.
Um unterwegs in 1080p mit reduzierten Details zu spielen, reicht die Radeon-iGPU völlig aus und auch ein AV1-Decoding bis zu 8K30 für unter anderem Youtube ist vorhanden. In einigen Monaten erscheinen die Rembrandt-Chips zudem für den neuen Sockel AM5, dann gibt es die schnellste integrierte Grafik ebenfalls für Desktop-PCs.
Nachtrag vom 4. März 2022, 11:00 Uhr
Auf vielfachen Wunsch haben wir noch den Vergleich zu Apples regulärem M1 im Mac Mini gezogen: Dessen integrierte 8-Core-GPU ist etwas flotter als die Radeon RX 680M, obgleich vor allem die theoretische Rohleistung und auch die nominelle Speicherbandbreite geringer ausfallen. Allerdings wird ein direkter Vergleich durch die unterschiedlichen Grafik-APIs, nämlich Metal und Vulkan, erschwert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
So schnell wie eine Geforce GTX 1050 Ti |
Das Wort "beeindruckend" ist kein Superlativ - weder im grammatikalischen noch...
"Bald" wird sich denke ich kaum was ändern. Solange Apple stumpf an Metal festhält wird...
Danke für die Info. Gut zu wissen, dass es in die Richtung wirklich was gibt. Mal...
Ich denke das liegt nicht an AMD. Intel hat nach meinen Erfahrungen die mit Abstand...