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Auch mit HBM sind 4 GB nur 4 GB

Da AMD einen in Teilbereichen verdoppelten Tonga-Chip als Basis für die Fiji-GPU hergenommen hat, steigt die Anzahl der Raster-Endstufen (ROPs) von 32 auf 64 - so wie bei Hawaii. Die Render Output Units bestimmen die Pixelfüllrate, was sie für hohe Auflösungen inklusive Downsampling oder Multisampling-Kantenglättung wichtig macht. Zudem ist das Speicher-Interface derzeit zwingend an die ROPs angekoppelt, weswegen die Eigenschaften der Raster-Endstufen die Datentransfer-Rate beeinflussen.

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Obgleich die rechnerische Übertragung des High Bandwidth Memory mit 500 MHz bei einem 4.096-Bit-Interface bei wahnwitzigen 512 GByte pro Sekunde liegt - mehr als bei jeder anderen Grafikkarte -, hat AMD die Rate optimiert. Wie bei Tonga und Carrizo kommt eine verlustfreie Farbkompression zum Einsatz. Da nur redundante Informationen komprimiert werden, gehen keine Daten verloren, die übermittelten Bits werden aber nicht allzu stark reduziert.

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  • Radeon R9 Fury X ohne Frontplatte (Foto: Techpowerup)
  • Der Kühler der Radeon R9 Fury X (Foto: Techpowerup)
  • Die Bodenplatte des Kühlers der Radeon R9 Fury X (Foto: Techpowerup)
  • Die Platine der Radeon R9 Fury X (Foto: Techpowerup)
  • Fiji-Chip mit HBM auf dem Interposer (Foto: Techpowerup)
  • Technische Daten der Radeon R9 Fury X (Foto: Techpowerup)
  • Die Frame Rate Target Controll reicht von 55 ... (Screenshot: Golem.de)
  • ... bis zu 95 fps und funktioniert erst ab D3D10. (Screenshot: Golem.de)
  • Downsampling per Treiber geht bis UHD. (Screenshot: Golem.de)
  • Die Radeon R9 Fury X ist kaum übertaktbar. (Screenshot: Golem.de)
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  • Micro-Bumps unterhalb des Fiji-Chips (Bild: AMD)
  • Der Interposer samt GPU und HBM auf dem Package (Bild: AMD)
  • Der Interposer samt GPU und HBM auf dem Package (Bild: AMD)
  • Ohne Interposer wäre HBM nicht möglich (Bild: AMD)
  • Der Interposer samt Fiji-GPU und HBM auf dem Package (Bild: AMD)
  • HBM benötigt viel weniger Platz als GDDR5. (Bild: AMD)
  • Die Fury X bietet praktische Status-LEDs. (Bild: AMD)
  • Spezifikationen der Fury X (Bild: AMD)
  • Blockdiagramm der Fury X (Bild: AMD)
  • Fury X im Vergleich zu einer Sapphire R9 290X Tri-X (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
  • Golem-Grafikkarten-Testsystem (Foto: Nico Ernst/Golem.de)
  • Benchmark-Szene The Witcher 3 (Screenshot: Golem.de)
  • Benchmark-Szene Assassin's Creed Unity (Screenshot: Golem.de)
  • Benchmark-Szene Dragon Age Inquisition (Screenshot: Golem.de)
  • Benchmark-Szene GTA 5 (Screenshot: Golem.de)
  • Benchmark-Szene Project Cars (Screenshot: Golem.de)
  • Benchmark-Szene Ryse (Screenshot: Golem.de)
Ohne Interposer wäre HBM nicht möglich (Bild: AMD)

Einer der größten Diskussionspunkte bei der Radeon R9 Fury X ist die Kapazität des Videospeichers, denn die vier HBM-Stacks fassen nur 4 GByte - verglichen mit der Geforce GTX 980 Ti (6 GByte) oder gar der Geforce GTX Titan X (12 GByte) ist das wenig. Hierzu ein paar Hintergründe: Ob die Grafikkarte in 1.920 x 1.080 oder in 3.840 x 2.160 Pixeln rechnet, ändert an der Auslastung des Videospeichers kaum etwas. Ein Beispiel: Der Framebuffer-Bedarf für ein Frostbite-Engine-Spiel mit Physically Based Rendering und vier 64-Bit-Rendertargets wächst von 63 auf 252 MByte an; bei drei 32-Bit-Render-Targets wie in Cryteks Ryse sind es gar nur 95 statt 24 MByte - lächerlich bei 4 GByte, aber entscheidend für die schnellen 32 MByte ESRAM der Xbox One, das nur am Rande.

Was den Speicherbedarf drastisch nach oben treibt, ist die gute alte Multisampling-Kantenglättung: Bei 2x MSAA müssen alle Render-Targets doppelt gesampelt werden und bei 4x eben vierfach. In Dragon Age Inquisition in Ultra-HD erhöht 4x MSAA den Videospeicherbedarf rechnerisch um satte 756 MByte auf über 1 GByte, verglichen mit 3.840 x 2.160 Pixeln ohne MSAA. Der Nutzen von 4x Multisampling-Kantenglättung ist in dieser Auflösung zwar beschränkt und die Leistung der Radeon R9 Fury X zu gering, aber selbst in diesem Fall reicht der Videospeicher aus.

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  • Radeon R9 Fury X ohne Frontplatte (Foto: Techpowerup)
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  • HBM benötigt viel weniger Platz als GDDR5. (Bild: AMD)
  • Die Fury X bietet praktische Status-LEDs. (Bild: AMD)
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  • Fury X im Vergleich zu einer Sapphire R9 290X Tri-X (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
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Benchmark-Szene Dragon Age Inquisition (Screenshot: Golem.de)

Das liegt an den Texturen von Dragon Age Inquisition, die vergleichsweise wenig Speicherplatz benötigen. Die Pixeltapeten und deren Streaming belegen bei den meisten Spielen zwei Drittel bis über drei Viertel des vorhandenen Videospeichers; die absolute Größe variiert. Je mehr Speicher eine Karte hat, desto mehr Texturdaten werden tendenziell prä­emp­tiv geladen - zwingend notwendig ist das selten. Interessantes Detail: Schon jetzt füllt eine Fury X ihren Speicher in den meisten Spielen weniger als eine 290X mit 4 GByte.

In unserem Test-Parcours gibt es nur ein Spiel, das in Ultra-HD die 4 GByte der Radeon R9 Fury X sprengt: Assissin's Creed Unity. An der nominellen Bildrate ändert das nichts, die Ausgabe der Einzelbilder (Frametime) aber erfolgt sichtlich stotternd - auf einer Radeon R9 290X mit 8 GByte läuft das Spiel langsamer, ruckelt jedoch nicht. Für andere Titel wie Ryse oder The Witcher 3 ist der Videospeicher der Fury X ausreichend bemessen, kommende Spiele dürften durch AMDs Unterstützung bessere Kompressionstechniken nutzen.

 Ohne Interposer geht's nichtToller Lüfter - nervige Pumpe 
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EvilSheep 12. Jul 2015

Was ne dämliche Argumentation. Demnach ist ein Lüfter auch nur eine Notlösung weil dei...

UrielVentris 08. Jul 2015

Echt, Nvidia zwingt dich die Mondpreise zu bezahlen. Sie stehlen regelrecht das Geld aus...

TTX 01. Jul 2015

Schau dir doch einfach einen anständigen Test an, der auch was aussagt :) http://www...

Arkatrex 01. Jul 2015

Schon lustig. Du beschwerst Dich darüber das Nvidia Supporter zu den Firmen schickt...

exxo 29. Jun 2015

ZB vielele ältere Spiele von Ubi laufen out of the box super mit Eyefinity. Neuere Games...


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