Bachelor und Master sollten nicht komplett unterschiedlich sein
Doch die Aalener Hochschule ist nicht die einzige mit einem solchen Angebot, das haben viele. Die Technische Hochschule Ulm bietet gemeinsam mit der Universität Ulm berufsbegleitende Masterstudiengänge unter dem Dach der School of Advanced Professional Studies als Weiterqualifizierung an. Es ist typisch, auch für andere Hochschulen, dass die berufsbegleitenden Studiengänge in eigenen Organisationseinheiten geführt werden.
Reinhold von Schwerin ist stellvertretender Leiter der School und Prodekan der Informatik an der Technischen Hochschule Ulm. "Etwa drei Viertel unserer Absolventen gehen nach ihrem Bachelorabschluss in den Job", sagt von Schwerin.
Der Anteil in der Informatik ist damit höher als im Durchschnitt aller Bachelorabsolventen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften, wie Fachhochschulen modern heißen. "Weil Informatiker gesucht sind, bekommen auch Bachelorabsolventen interessante Jobs", sagt von Schwerin. Bei Informatikabsolventen ist die Art des Abschlusses für viele Unternehmen zweitrangig.
Koot und von Schwerin raten beide dazu, dass die Studieninhalte von Bachelor und Master zusammenpassen sollten. IT-Sicherheitsmanagement in Aalen und Intelligent Systems in Ulm sind berufsbegleitende Masterstudiengänge, in denen Informatikwissen vorausgesetzt wird. "Im Master fängt man schließlich nicht bei Adam und Eva an", sagt von Schwerin.
Wenn aber eine Expertise in einem anderen Fachbereich dabei hilft, eine Technologie dafür anzuwenden, kann es durchaus sinnvoll sein, auf ein IT-fremdes Studium noch einen IT-Master draufzusetzen.
Zum Beispiel: Die Digitalisierung von kaufmännischen Geschäftsprozessen, wie es der Betriebswirt Tim Knechtel macht. Leute wie er werden zunehmend gebraucht, da immer häufiger aus analogem Business digitales Business wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Berufsbegleitende IT-Studiengänge mit guter Nachfrage |
Danke für den Einblick! Kannst du was zu deinem Arbeitsaufwand sagen? Decken sich deine...
ich glaube/fürchte das ist immer so. ich frag mich dann nur wie sowas wie android entsteht
Kann ich so unterschreiben, wobei ich auch merke wie es sich in mir mehr dagegen wehrt...
Anzumerken ist jedoch, dass eine Universität nicht das Ziel hat die Studierenden...
Habe ich mir mehrfach überlegt, auch jetzt im Nachgang. Aber ehrlich: ich wäre wohl...
Kommentieren