Quartz64 Model B: Bastelrechner mit M.2-Slot macht dem Raspberry Pi Konkurrenz

Der Onlineshop Pin64 verkauft nun den kleinen Bastelrechner Quartz64 Model B(öffnet im neuen Fenster) . Das System ist mit 85 x 56 x 19,8 mm in etwa so groß wie ein Raspberry Pi 4 Model B (Test) und unterstützt zusätzliche Features. So kann auf der Rückseite ein M.2-Modul eingesteckt werden, etwa ein eMMC-Modul oder eine kleine SSD. Mit einer PCIe-Gen2-Lane können etwa 500 MByte/s an Daten übertragen werden. Alternativ kann der Micro-SD-Kartenslot für Massenspeicher genutzt werden.
Angetrieben wird das Model B(öffnet im neuen Fenster) von einem Rockchip RK3566 mit vier ARM-Cortex-A55-Cores bei einer Taktrate von 2 GHz. Das SoC verwendet die Mali-G52-MP2-GPU und ist bei DIY-Platinen bereits verbreitet. Am Treiber- und Softwaresupport sollte es hier nicht mangeln. Laut Hersteller werden Linux-Distributionen wie Arch Linux und Manjaro ARM unterstützt. Außerdem werden 4 oder 8 GByte LPDDR4-RAM verlötet. Es gibt momentan keine alternativen Quartz64-B-Boards mit mehr Arbeitsspeicher.
USB-A und HDMI sind dabei
Neben dem SD-Kartenslot werden drei USB-A-Ports verbaut, davon zwei mit USB-3.2-Gen1 und einer mit USB 2.0. Dazu kommt Gigabit Ethernet über RJ45. Das Gerät kann sich aber auch per Wi-Fi 5 (802.11ac) mit Netzwerken verbinden und unterstützt zusätzlich Bluetooth 5. Zwar gibt es kein USB-C, dafür kann ein HDMI-Port für 4K-Output genutzt werden.
Das Model B kann mittels 40-Pin-GPIO-Interface für diverse Bastelprojekte verwendet werden. Dabei helfen auch ein Display Serial Interface (DSI) und ein Camera Serial Interface (CSI) auf dem Board.

Pine64 verkauft den Quartz64 Model B ab 60 US-Dollar für die 4-GByte-Version. Für das 8-GByte-Modell werden 80 US-Dollar fällig. Der Versand kann weltweit aus den Lagerhäusern in China erfolgen. Durch die schlechte Verfügbarkeit des Raspberry Pi und dessen steigenden Preisen sind 60 US-Dollar für ein Gerät mit 4 GByte RAM und M.2-Slot ein wettbewerbsfähiges Angebot. Allerdings können zum Preis des Model B eventuell Einfuhrzölle hinzukommen.



