Quartalszahlen: Nutzerwachstum bei Netflix geht stark zurück
Die starken Zuwächse beim Marktführer Netflix sind erst einmal Vergangenheit. 1,5 Millionen neue Abonnenten sind ein sehr geringes Wachstum.

Netflix hat im zweiten Quartal 1,5 Millionen Abonnenten gewinnen können. Das gab das Unternehmen am 20. Juli 2021 nach Handelsschluss an der Börse in New York bekannt. Nach einem massiven Anstieg auf dem Höhepunkt der Covid-19-Pandemie im vergangenen Jahr verlangsamte sich das Wachstum bei neuen Abonnenten deutlich.
Mit den Neuzugängen erhöht sich die Zahl der weltweiten Abonnenten auf 209,2 Millionen. Netflix hatte zuvor prognostiziert, innerhalb von drei Monaten nur eine Million Mitglieder hinzugewinnen zu können. Im zweiten Quartal des Vorjahres, als ein Großteil der Welt im Lockdown war, kamen noch 10 Millionen hinzu.
Die Netflix-Aktien fielen im nachbörslichen Handel, nachdem der Streamingdienst sein bisher schlechtestes Zuwachsquartal bekanntgegeben und erklärt hatte, das laufende Quartal werde weniger Neukunden bringen, als die Wall-Street-Analysten erwartet hatten.
Umsatz von Netflix legt stark zu
Netflix meldete zwar das bisher niedrigste Wachstum bei neuen Abonnenten, übertraf jedoch seine eigene Prognose sowie die durchschnittliche Analystenprognose von 1,15 Millionen.
Netflix prognostizierte, dass im laufenden Quartal 3,5 Millionen Abonnenten hinzukommen würden. Die Analysten erwarteten im Durchschnitt aber einen Anstieg von 5,5 Millionen im dritten Quartal. In den USA und Kanada verlor der Streamingkonzern 400.000 Abonnenten - das erste Mal seit dem zweiten Quartal 2019.
Netflix erzielte einen Gewinn von 1,35 Milliarden US-Dollar (2,97 US-Dollar pro Aktie), nach 1,59 US-Dollar im Vorjahr, lag aber weit unter den Erwartungen von 3,18 US-Dollar pro Aktie. Der Umsatz stieg um 19,4 Prozent auf 7,34 Milliarden US-Dollar, übertraf damit aber kaum die Analystenschätzungen von 7,32 Milliarden US-Dollar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Geht mir inzwischen genau so. Versteht mich nicht falsch, ich hab Sex Education, Atypical...
Tja, die Kategorien sind manchmal albern. Aber Netflix hat durchaus echte und gute...
Ich meine, irgendwann sind alle versorgt, die das nutzen würden. Dann geht halt nicht...
Ja, es gab irgendwann mal einen Artikel, dass die Darstellerkosten pro Staffel stark...