Quartalszahlen: Microsoft meldet 18 Millionen Abonnenten von Xbox Game Pass
Keine Angaben über die verkauften Xbox Series X/S, aber zum Game Pass. Neben dem Gaming laufen auch andere Bereich bei Microsoft sehr gut.

Rund vier Jahre nach dem Start hat der Xbox Game Pass nach Angaben von Microsoft weltweit rund 18 Millionen Abonnenten. Das Angebot erlaubt den Kunden, aus einer immer wieder aktualisierten Auswahl von rund 100 Spielen jeden Titel beliebig zu verwenden, der Preis liegt je nach Version zwischen 10 und 13 Euro im Monat.
Im September 2020 hatte Microsoft noch rund 15 Millionen Abonnenten gemeldet. Bei der Bekanntgabe von Quartalsergebnissen hat das Unternehmen keine weiteren Angaben zur Anzahl von verkaufter Spiele-Hardware oder -Software gemacht.
Schon seit Jahren macht das Unternehmen keine Angaben zur Menge der verkauften Hardware.
Konzernchef Satya Nadella sagte jetzt nur, dass der Verkaufsbeginn von Xbox Series X/S die erfolgreichste Veröffentlichung einer Konsole mit dem "größten Absatz jemals in einem Startmonat" gewesen sei.
Der Umsatz rund um die Xbox ist von Oktober bis Dezember 2020 um rund 40 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gewachsen.
Microsoft investiert derzeit stark in Gaming: Im September 2020 hat der Konzern angekündigt, für rund 7,5 Milliarden US-Dollar den Entwickler und Publisher Bethesda zu übernehmen, der unter anderem die Rechte an Doom, The Elder Scrolls und Fallout hält.
Künftig sollen Neuerscheinungen der hauseigenen Entwicklerstudios so gut wie immer am Erscheinungstag auch im Xbox Game Pass verfügbar sein. Das gilt im Normalfall für die Konsolen- und die PC-Version des jeweiligen Titels.
Neben dem Spielebereich lief bei Microsoft auch das Geschäft mit der Cloud sehr gut. Der Bereich konnte im Quartal um 23 Prozent auf 14,6 Milliarden US-Dollar zulegen. Das Geschäft mit Windows und den Office-Büroprogrammen lief ebenfalls besser als von den Analysten erwartet.
Insgesamt stieg der Konzernumsatz nach Unternehmensangaben um 17 Prozent auf 43,1 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn legte um 33 Prozent auf 15,5 Milliarden US-Dollar zu.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Heißt man upgraded ohne das man etwas extra zahlen muss? Oder wie muss man das verstehen?
Natürlich ist es einfach, wenn man Leute mit 3 Monate XBox Game Pass für 1 Euro lockt...
Über 100 Mio monthly active user + 5 Mrd Gaming Revenue im Quartal - Sind weitere...
Kommentieren