Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Quartalszahlen: Electronic Arts wächst weiter mit Fifa und Formel 1

Battlefield 2042 sorgt für Diskussionen, Fifa und Formel 1 für Umsatz und Gewinn: EA hat erstaunlich gute Geschäftszahlen veröffentlicht.
/ Peter Steinlechner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von F1 22 (Bild: Electronic Arts)
Artwork von F1 22 Bild: Electronic Arts

Selten waren die Bilanzzahlen von Spielefirmen so spannend wie momentan: Während die Geschäftsergebnisse von Sony und Microsoft eher mittelgut waren, musste Activision Blizzard gerade massive Probleme veröffentlichen.

Wieder ganz anders läuft es bei Electronic Arts: Für die Monate April bis Juni 2022 meldet der Publisher einen Umsatz von 1,77 Milliarden US-Dollar, was ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr davor bedeutet.

Noch besser lief es beim Nettogewinn: Hier konnte EA sogar um 52 Prozent auf 311 Millionen US-Dollar gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen. Grund für die guten Ergebnisse sind vor allem die weiterhin sehr guten Geschäfte mit Fifa 22 - hier vor allem mit dem umstrittenen FUT-Modus - sowie mit Formel 1, das von der Tochterfirma Codemasters entwickelt wurde.

Das noch Anfang 2021 als Umsatzgarant gepriesene und Ende 2021 veröffentlichte Battlefield 2042 wird bei der aktuellen Präsentation der Ergebnisse nur am Rande erwähnt. Es gibt weder Absatzzahlen noch Kommentare von der Firmenleitung.

Das von der Community mit teils extrem negativen Nutzerkommentaren und Nichtbeachtung abgestrafte Actionspiel wird weiter verbessert und inzwischen auch wieder mit neuen Inhalten versorgt - der letzte Patch auf Version 1.2 brachte unter anderem längere Bärte für die Spezialisten.

Die Bemühungen haben aber offensichtlich nur zu einem moderaten Anstieg der Spielerzahlen geführt, nicht zu einem echten Comeback. Trotzdem arbeiten gleich mehrere Teams im Studioverbund von EA an neuen Projekten auf Basis der Marke - vorgestellt wurde bislang nichts.

EA hat bestätigt, dass sich derzeit noch relativ viele nicht angekündigte Spiele in der Pipeline befinden, die noch im letzten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erscheinen sollen - also spätestens Mitte 2023.

Electronic Arts: Star Wars - und Marvel?

Eines davon dürfte das zwar bestätigte, aber nur mit wenigen Details vorgestellte Star Wars Jedi Survivors sein, an dem Respawn arbeitet.

Fifa 22 - Trailer (Ankündigung Juli 2021)
Fifa 22 - Trailer (Ankündigung Juli 2021) (01:39)

In einem Slide der Geschäftszahlen(öffnet im neuen Fenster) findet sich außerdem ein Hinweis auf ein "nicht angekündigtes Action-Adventure in einer offenen Welt" , das bei einem neuen Studio in Seattle entsteht.

Dabei könnte es sich um das kürzlich geleakte Marvel-Spiel auf Basis von Black Panther handeln .


Relevante Themen