• IT-Karriere:
  • Services:

Quartalsbericht: Telefónica O2 macht weiter Verlust

Wie Vodafone trifft die Coronakrise auch die Telefónica. Der Umsatz steigt dennoch leicht und der Verlust sinkt. Eine kommerzielle 5G-Anlage im Netz gibt es immer noch nicht.

Artikel veröffentlicht am ,
Die meisten Antennenstandorte haben Richtfunk als Backhaul.
Die meisten Antennenstandorte haben Richtfunk als Backhaul. (Bild: Telefónica Deutschland)

Telefónica Deutschland hat den Umsatz im zweiten Quartal leicht um 0,3 Prozent auf 1,79 Milliarden Euro gesteigert. Das gab das Unternehmen am 29. Juli 2020 bekannt. "Den Effekten von Covid-19 konnten wir uns allerdings nicht ganz entziehen", sagte Vorstandschef Markus Haas. Zum Ende des Quartals habe sich die Geschäftsdynamik "wieder aufgehellt".

Stellenmarkt
  1. Mafu Systemtechnik GmbH, Rosenfeld
  2. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin

Beim Mobilfunkservice sank der Umsatz um 3,3 Prozent. Der Zuwachs beruht auf einer Steigerung bei den Geräteverkäufen. Die Coronapandemie mit ihren Reisebeschränkungen sorgte für fehlende Roamingeinnahmen. Der Verlust des Netzbetreibers sank jedoch von 49 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 18 Millionen Euro.

Die Coronakrise hatte sich zuvor bereits in den Quartalszahlen von Vodafone Deutschland widergespiegelt. Die Deutsche Telekom wird die Ergebnisse für das zweite Quartal erst am 13. August vorstellen.

Die Zahl der Breitbandanschlüsse im Festnetz der Telefónica stieg im Halbjahr um 3,8 Prozent auf 2,25 Millionen, was vor allem an der höheren Nachfrage nach VDSL-Anschlüssen im Netz der Deutschen Telekom lag. Telefónica Deutschland bestätigte den Umsatz- und Ergebnisausblick für das Gesamtjahr.

Laut Angaben des Mobilfunkbetreibers laufen die Vorbereitungen für den Aufbau eines 5G-Netzes auf Hochtouren. Allerdings hat Telefónica noch keinen öffentlichen 5G-Standort für den kommerziellen Betrieb freigeschaltet. Einzig in Berlin wurde am Basecamp des Konzerns in der Mittelstraße im März eine 5G-Indoor-Campus-Ausstattung freigeschaltet.

Der Telefónica Mutterkonzern in Madrid stellt die Quartalsergebnisse erst am 30. Juli 2020 vor.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Desertdelphin 30. Jul 2020 / Themenstart

Und da haben sich Vodafone und Telefonica abgesprochen gleichzeitig schlechtere Zahlen zu...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Google Pixel 4a - Test

Das Pixel 4a ist Googles neues Mittelklasse-Smartphone: Es kostet 350 Euro und hat unter anderem die gleiche Hauptkamera wie das Pixel 4.

Google Pixel 4a - Test Video aufrufen
Ryzen 7 Mobile 4700U im Test: Der bessere Ultrabook-i7
Ryzen 7 Mobile 4700U im Test
Der bessere Ultrabook-i7

Wir testen AMDs Ryzen-Renoir mit 10 bis 35 Watt sowie mit DDR4-3200 und LPDDR4X-4266. Die Benchmark-Resultate sind beeindruckend.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Renoir Asrock baut 1,92-Liter-Mini-PC für neue AMD-CPUs
  2. Arlt-Komplett-PC ausprobiert Mit Ryzen Pro wird der Büro-PC sparsam und flott
  3. Ryzen 4000G (Renoir) AMD bringt achtkernige Desktop-APUs mit Grafikeinheit

Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer


    Campus Networks: Wenn das 5G-Netz nicht jeden reinlässt
    Campus Networks
    Wenn das 5G-Netz nicht jeden reinlässt

    Über private 4G- und 5G-Netze gibt es meist nur Buzzwords. Wir wollten von einer Telekom-Expertin wissen, was die Campusnetze wirklich können und was noch nicht.
    Von Achim Sawall

    1. Funkstrahlung Bürgermeister in Oberbayern greifen 5G der Telekom an
    2. IRT Öffentlich-rechtlicher Rundfunk schließt Forschungszentrum
    3. Deutsche Telekom 5G im UMTS-Spektrum für die Hälfte der Bevölkerung

      •  /