Quartalsbericht: Google macht 2,9 Milliarden Dollar Gewinn
Google beginnt die Quartalsberichtssaison der IT-Unternehmen in den USA. Der Internetkonzern übertraf die Analystenprognosen und kündigte eine Dividende durch einen Aktiensplit an.

Google hat in seinem ersten Quartal 2012 mehr Gewinn erwirtschaftet als von den Analysten erwartet. Das gab das Unternehmen am 12. April 2012 bekannt. Der Internetkonzern erzielte einen Gewinn von 2,89 Milliarden US-Dollar (8,75 US-Dollar pro Aktie) nach 1,8 Milliarden US-Dollar (5,51 US-Dollar pro Aktie) im Vergleichszeitraum des Vorjahres - ein Anstieg um 61 Prozent.
Der Gewinn vor Sonderposten lag bei 10,08 US-Dollar pro Aktie und damit über den Analystenprognosen von 9,64 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum wurden auf der Basis 8,08 US-Dollar pro Aktie erwirtschaftet.
Der Umsatz stieg um 24 Prozent auf 10,65 Milliarden US-Dollar. Abzüglich von Ausgaben zur Generierung von Traffic wuchs der Umsatz ebenfalls um 24 Prozent auf 8,14 Milliarden US-Dollar. 54 Prozent seines Umsatzes generierte Google im Ausland.
Google kündigte eine Dividende durch einen Aktiensplit an. Die Barbestände des Unternehmens waren auf fast 50 Milliarden US-Dollar angestiegen.
Google: Ausschüttung über Vorzugsaktien
Konzernchef Larry Page erklärte: "Google hatte ein weiteres großartiges Quartal. Wir sahen eine enorme Dynamik durch die 'großen Wetten' auf Produkte wie Android, Chrome und Youtube." Page und Google-Mitbegründer Sergey Brin veröffentlichten einen Brief, in dem sie den Aktiensplit erklärten. Die neu ausgegebenen Vorzugsaktien sollen danach nicht stimmberechtigt sein. Ihre Ausgabe ist gleichbedeutend mit einem Aktiensplit im Verhältnis von 2:1.
"Google ist jetzt ein großes Unternehmen", sagte Page. "Wir werden schneller mehr erreichen, wenn wir das Leben mit der Leidenschaft und der Seele eines Startups angehen."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
google bezahlt hunderte, wenn nich sogar einige tausende, die nichts anderes als...
Wie kann denn der Gewinn vor Sonderposten praktisch genauso hoch sein wie der Umsatz...
Hallo, da ist mir eine falsche Zahl hineingeraten. Der Fehler ist berichtigt, vielen Dank...