Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Quartalsbericht: Apples Umsatz wächst trotz iPhone-Rückgang

Apple kann Wachstum liefern, auch wenn sein Geschäft mit iPhones nachlässt. Der Gewinn sank im gesamten Geschäftsjahr.
/ Achim Sawall
29 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das wichtigste Produkt von Apple (Bild: Mason Trinca/Reuters)
Das wichtigste Produkt von Apple Bild: Mason Trinca/Reuters

Apple erreichte eine Umsatzsteigerung von 1,8 Prozent auf 64,04 Milliarden US-Dollar. Das gab das Unternehmen am 30. Oktober 2019 nach Handelsschluss an der Börse in New York bekannt(öffnet im neuen Fenster) . Die iPhone-Verkäufe gingen um 9,2 Prozent zurück.

Der Gewinn sank um 3 Prozent auf 13,69 Milliarden US-Dollar und übertraf dennoch die Erwartungen der Analysten. "Wir haben ein bahnbrechendes Geschäftsjahr 2019 abgeschlossen, in dem wir mit Services, Wearables und iPad den höchsten Umsatz aller Zeiten in einem vierten Quartal erzielt haben" , sagte Tim Cook, Chef von Apple. "Wir sind sehr optimistisch, was das Feiertagsquartal betrifft." Es war zugleich das erste Mal seit Cook im Jahr 2011 die Führung übernahm, dass der Gewinn von Apple in allen vier Quartalen eines Geschäftsjahres gesunken ist.

Apple versicherte, dass die neuen iPhone 11-Modelle gut angenommen würden und gab für den aktuellen Berichtszeitraum eine Prognose ab, die die Schätzungen der Analysten weit übertraf. Für den Berichtszeitraum wird ein Umsatz zwischen 85,5 und 89,5 Milliarden US-Dollar erwartet, eine Verbesserung gegenüber 84,31 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal.

iPhone 11 - Test
iPhone 11 - Test (01:44)

Es gab Befürchtungen, dass die im September eingeführten neuen iPhone-Modelle wegen weniger neuer Funktionen nicht erfolgreich sein würden. Das iPhone macht immer noch mehr als die Hälfte des Umsatzes von Apple aus.

Apple-Aktien legten um 1,7 Prozent zu. Cook sagte in der Telefonkonferenz, dass die Einnahmen von Nicht-iPhone-Produkten um 17 Prozent und von Wearables um "weit über" 50 Prozent gestiegen seien. Er betonte, dass das kürzlich erschienene iPhone 11 Apples meistverkauftes Handy ist. Das Wachstum beim iPad von 17 Prozent sei größtenteils auf das iPad Pro zurückzuführen.


Relevante Themen