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Quartalsbericht: Amazons Wachstum beruht auf Werbung und AWS

Amazon macht im ersten Quartal ein Umsatzplus von neun Prozent. Der Nettogewinn steigt massiv. Wachstumstreiber sind AWS und das Werbegeschäft.
/ Michael Linden
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Amazon-Shop-Icon auf einem Smartphone (Bild: Pexels)
Amazon-Shop-Icon auf einem Smartphone Bild: Pexels

Amazon hat für das erste Quartal 2025 solide Finanzergebnisse vorgelegt(öffnet im neuen Fenster) . Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf 155,7 Milliarden US-Dollar. Amazons Wachstum rührt insbesondere von der hochprofitablen Sparte Amazon Web Services (AWS) her.

Der Nettogewinn des Unternehmens stieg auf 17,1 Milliarden US-Dollar, was einem deutlichen Anstieg von 64 Prozent gegenüber den 10,4 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2024 entspricht.

Cloud Computing und Werbung geben den Ton an

AWS ist mit einem Umsatzanstieg von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 29,3 Milliarden US-Dollar weiterhin ein herausragender Geschäftsbereich. Hier wurde ein Betriebsgewinn von 11,5 Milliarden US-Dollar erzielt, verglichen mit 9,4 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2024.

Das Werbegeschäft von Amazon mit einem Umsatzanstieg von 18 Prozent auf 13,9 Milliarden US-Dollar trug ebenfalls stark zum Wachstum bei.

Nordamerika bleibt mit einem Umsatzanstieg von acht Prozent auf 92,9 Milliarden US-Dollar der größte Markt von Amazon. Der Geschäftsbereich erzielte ein Betriebsergebnis von 5,8 Milliarden US-Dollar, gegenüber fünf Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2024. Das internationale Geschäft verzeichnete ein moderateres Wachstum mit einem Umsatzanstieg von fünf Prozent auf 33,5 Milliarden US-Dollar, der jedoch ohne Wechselkurseffekte auf acht Prozent stieg.

Die Abonnementdienste von Amazon, zu denen auch die Prime-Mitgliedschaften gehören, wuchsen um neun Prozent auf 11,7 Mrd. US-Dollar - und das trotz Preiserhöhungen.

Der operative Cashflow des Unternehmens verbesserte sich in den letzten zwölf Monaten um 15 Prozent auf 113,9 Milliarden US-Dollar. Der freie Cashflow sank jedoch auf 25,9 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 50,1 Milliarden US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was wahrscheinlich auf die erheblichen Investitionen von Amazon in Infrastruktur und neue Angebote zurückzuführen ist.

Mit Blick auf das zweite Quartal 2025 gab Amazon eine Prognose ab, die auf ein anhaltendes Wachstum hindeutet. Das Unternehmen rechnet mit einem Nettoumsatz zwischen 159 und 164 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von sieben bis elf Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2024 entsprechen würde. Das Betriebsergebnis wird voraussichtlich zwischen 13 und 17,5 Milliarden US-Dollar liegen.


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