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Quartalsbericht: Amazon erstickt am Umsatzwachstum

Der Gewinn von Amazon geht um fast 30 Prozent zurück.
/ Achim Sawall
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Paketzustellung von Amazon (Bild: Justin Tallis/AFP via Getty Images)
Paketzustellung von Amazon Bild: Justin Tallis/AFP via Getty Images

Amazon verzeichnet wegen der Coronapandemie einen massiven Umsatzanstieg, doch der Gewinn bricht wegen höherer Ausgaben ein. Wie Amazon am 30. April 2020 nach Handelsschluss an der Börse in New York mitteilte(öffnet im neuen Fenster) , stieg der Umsatz um 26 Prozent auf 75,5 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn ging um 29 Prozent auf 2,5 Milliarden US-Dollar zurück. Die Analysten hatten in ihrer durchschnittlichen Schätzung mit 3,26 Milliarden US-Dollar weit mehr erwartet.

Das Betriebsergebnis verfehlte ebenfalls die Schätzung des Konzerns vom Januar. Die Amazon-Aktie fiel am Donnerstag nach Veröffentlichung der Finanzergebnisse im nachbörslichen Handel um 5,6 Prozent.

Als Reaktion auf die Coronakrise stellte Amazon vorübergehend die Aufnahme für Produkte ein, die als nicht wesentlich eingestuft wurden und kündigte an, 175.000 weitere Beschäftigte für seine Lager und sein Liefernetzwerk einzustellen. Die Versandkosten wuchsen weltweit im ersten Quartal auf 10,9 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 49 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

In den USA wachsen die Schwierigkeiten für den Konzern. Die Beschäftigten von Amazon, Whole Foods, Target, Walmart und Instacart sowie anderer US-amerikanischer Unternehmen planen, am 1. Mai zu streiken, um bessere Schutzmaßnahmen in der Covid-19-Pandemie durchzusetzen, erklären die Organisatoren, die mit The Intercept(öffnet im neuen Fenster) gesprochen haben. Der Labor Day ist auch ein Gedenktag der Arbeiterbewegung in den USA, wird aber am 1. Montag im September als gesetzlicher Feiertag gefeiert.

Außerdem haben die USA fünf Domains von Amazon.com im Ausland wegen Beihilfe zur Markenrechtsverletzung kritisiert und wollen weitere Informationen dazu einholen, berichtet(öffnet im neuen Fenster) die Nachrichtenagentur Bloomberg. Das Büro des Handelsbeauftragten der Vereinigten Staaten listete die Plattformen von Amazon in Kanada, Deutschland, Frankreich, Indien und Großbritannien auf, heißt es in einem Jahresbericht an den Kongress am Mittwoch.


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