Quantencomputer: 10.000 Jahre bei Google sind 2,5 Tage bei IBM

Mathematiker von IBM haben die Überlegenheit von Googles Quantencomputer Sycamore deutlich zurechtgestutzt. Ihr Algorithmus könnte ein besseres Ergebnis in nicht mal einem Millionstel der behaupteten Zeit erhalten. Trotzdem ist Sycamore mehr als tausend Mal so schnell.

Artikel von veröffentlicht am
Der Quantencomputer Sycamore ist schneller als klassische Computer, aber nicht ganz so schnell wie gedacht.
Der Quantencomputer Sycamore ist schneller als klassische Computer, aber nicht ganz so schnell wie gedacht. (Bild: Google)

IBM zeigt einen Monat nach der unfreiwilligen Veröffentlichung von Experimenten mit dem Sycamore Quantencomputer, dass Google die Überlegenheit seines Computers weit übertrieben hat. Sie stellten einen Algorithmus vor, der das gleiche Ergebnis in nicht mal einem Millionstel der von Google behaupteten Zeit errechnen kann.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /