• IT-Karriere:
  • Services:

Quanta: Produktion von Apples 12-Zoll-Macbook-Air gestartet

Apples Auftragshersteller Quanta soll mit der Fertigung des Macbook Air mit 12-Zoll-Display und Core M begonnen haben. Die Serienfertigung ab Dezember spricht für einen Marktstart 2015.

Artikel veröffentlicht am ,
Macbook Air 2013
Macbook Air 2013 (Bild: Apple)

Einem Bericht der Digitimes zufolge hat Quanta, der größte Notebook-Fertiger der Welt, die Produktion von Apples neuem Macbook Air aufgenommen und möchte bis November 2014 die Stückzahlen steigern. Passend dazu nennt das Wall Street Journal einen Termin für die Serienfertigung: Diese soll im Dezember anlaufen - der Verkaufsstart wäre damit erst Anfang 2015.

Stellenmarkt
  1. Klinkhammer Intralogistics GmbH, Nürnberg
  2. Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel

Apple könnte bei der nächsten Produktvorstellung am 16. Oktober nicht nur neue iPads ankündigen, sondern auch das schon länger diskutierte Macbook Air mit 12-Zoll-Display und höherer Bildschirm-Auflösung. Die aktuellen Modelle mit 11,6 sowie 13 Zoll haben nur 1.366 x 768 und 1.440 x 900 Pixel - das aktuelle Macbook Pro Retina zeigt 2.560 x 1.600 Bildpunkte (13 Zoll).

Da die Produktion seit ein paar Tagen laufen soll und das neue Macbook Air angeblich ohne Lüfter auskommt, könnte Apple auf ein oder zwei Modelle des Core M setzen. Mit diesen Chips wäre ein extrem flaches und passiv gekühltes Gerät möglich, eventuell dünner als Lenovos Yoga 3 Pro.

Denkbar ist auch, dass Apple bereits Zugriff auf die Broadwell-U hat. Ein solcher 15-Watt-Prozessor ist aber ungedrosselt ohne Lüfter kaum kühlbar, weswegen ein Core M wahrscheinlicher ist.

Im Frühling 2014 hatte Apple das bestehende Macbook-Air-Portfolio leicht überarbeitet, einem Haswell-Refresh-i5 unterzogen und den Preis des kleinsten 11,7-Zoll-Modells von 1.000 auf 900 Euro gesenkt. Vorgestellt wurde die letzte Generation des Macbook Air bereits im Juni 2013, die größte Neuerung war die drastisch verbesserte Akkulaufzeit aufgrund der Haswell-Prozessoren.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. XFX Radeon RX 6800 QICK319 BLACK Gaming 16GB für 949€)

Walli981 11. Okt 2014

Das 12 Zoll wird wohl laut Gerüchten (ohne den Text gelesen zu haben) die 11 und 13er MB...

lostname 10. Okt 2014

Ich wüsste auch nicht wozu!?


Folgen Sie uns
       


Apple Macbook Air M1 - Test

Kann das Notebook mit völlig neuem und eigens entwickeltem System-on-a-Chip überzeugen? Wir sind überrascht, wie sehr das der Fall ist.

Apple Macbook Air M1 - Test Video aufrufen
    •  /