• IT-Karriere:
  • Services:

Qualcommm: Snapdragon 8cx Gen2 wird etwas flotter

Notebooks mit Windows 10 on ARM: Der Snapdragon 8cx Gen2 soll in mehr Geräten stecken als der Snapdragon 8cx.

Artikel veröffentlicht am ,
Snapdragon 8cx Gen2
Snapdragon 8cx Gen2 (Bild: Qualcomm)

Qualcomm hat den Snapdragon 8cx Gen2 angekündigt, eine leicht beschleunigte Version des Snapdragon 8cx (Test). Das System-on-a-Chip ist für Laptops mit Windows 10 on ARM gedacht, wobei Qualcomm schon zum Start des Prozessors mehr Partner für Geräte aufweisen kann als noch beim Vorgänger.

Stellenmarkt
  1. Bauerfeind AG, Zeulenroda-Triebes
  2. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main

Der Snapdragon 8cx steckt bisher im Galaxy Book S (Test) von Samsung, das Yoga 5G von Lenovo ist hierzulande noch nicht erhältlich. Für den Snapdragon 8cx Gen2 arbeitet Qualcomm mit Acer für ein passiv gekühltes Notebook - das Spin 7 - zusammen, zudem hat auch HP noch ein bisher namenloses Gerät in petto.

Genaue technische Details zum Snapdragon 8cx Gen2 gab Qualcomm nicht bekannt. Der Hersteller bestätigte aber, dass das SoC im selben Verfahren - 7LPP von Samsung - gefertigt und grundsätzlich auch die identische Architektur verwendet wird. Einen direkten Vergleich von Gen1 und Gen2 zeigte Qualcomm nicht, weshalb denkbar ist, dass primär die Taktraten optimiert wurden.

  • Snapdragon 8cx Gen2 vs. Core i5-L16G7 (Bild: Qualcomm)
  • Ein 400er-Snapdragon mit 5G soll folgen. (Bild: Qualcomm)
  • Snapdragon 8cx Gen2 (Bild: Qualcomm)
Snapdragon 8cx Gen2 vs. Core i5-L16G7 (Bild: Qualcomm)

Als direkten Gegner des Snapdragon 8cx Gen2 hat Qualcomm wenig überraschend den Core i5-L16G7 alias Lakefield (Test) von Intel auserkoren. Laut Hersteller-Benchmarks soll der Snapdragon 8cx Gen2 gleich 51 Prozent schneller sein, was sich leicht erklären lässt: Gemessen wurden der PCMark10 Applications mit Office 365 und der 3DMark Night Raid, wobei der Snapdragon 8cx Gen2 in letzterem Test dank der deutlich besseren GPU signifikant schneller ist.

Neben dem Snapdragon 8cx Gen2 hat Qualcomm noch angekündigt, in den nächsten Monaten einen günstigen Snapdragon-Chip der 400er-Serie mit 5G-Modem veröffentlichen zu wollen. Bisher gibt es den Snapdragon 865 mit optionalem dediziertem 5G-Baseband, den Snapdragon 765G/768G mit integriertem 5G-Funk und den Snapdragon 690 mit ebenfalls eingebautem 5G-Modem.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


    •  /