Eine unerwartet erfolgreiche Technologie

In einem Interview erklärte Erfinder Masahiro Hara, dass er die heutige Nutzung von QR-Codes nicht kommen gesehen habe: "Damals hatte ich das Gefühl, etwas Großartiges entwickelt zu haben, und erwartete, dass es bald in der Industrie weit verbreitet sein würde. Aber heute wird es von jedermann verwendet, sogar als Zahlungsmethode. Das kam völlig unerwartet."

Stellenmarkt
  1. Frontend Software Engineer (m/w/d)
    aconso AG, Bielefeld, Berlin
  2. Softwareentwickler (m/w/d) Cloud und Microservices
    secunet Security Networks AG, Berlin
Detailsuche

Wegen ihrer Nähe zur abstrakten Kunst sind QR-Codes auch von Künstlern genutzt worden. Der Berliner Aram Bartholl schuf von 2007 bis 2013 seine Google-Porträts: handgezeichnete oder sogar mit Fingerabdrücken gestempelte QR-Codes. Wenn man diese mit dem Smartphone abscannt, öffnet das Gerät Googles Bildersuche und zeigt Fotos von Prominenten wie Edward Snowden oder Kate Middleton.

Auf einen anderen innovativen Einsatz des QR-Codes ist man bei den Johannitern gekommen: Um Gaffer und Unfallfotografierer abzuschrecken, sind die Rettungswagen des Unfalldienstes neuerdings mit einem QR-Code-Pattern dekoriert. Wenn jetzt jemand einen Handyschnappschuss von einem Notfall macht und dabei das Würfelmuster im Bild hat, öffnet das Telefon automatisch eine Website, auf der steht: "Gaffen tötet!".

Mit dem QR-Code ist die Digitalisierung auf der Oberfläche der Dinge angekommen. Man mag die kleinen Quadrate schön finden oder nicht - sie sorgen dafür, dass alles mit dem Internet und seinen Datenspeichern und Dienstleistungen verbunden werden kann. Ohne Kabel und ohne Tastatur, sondern nur mit Hilfe eines außerordentlich produktiven Bildes.

Hacking & Security: Das umfassende Handbuch. 2. aktualisierte Auflage des IT-Standardwerks (Deutsch) Gebundene Ausgabe
Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Dank Corona ist diese Technologie nun für berührungslose und schnelle digitale Anwendungen verbreitet. Dass sie wieder - wortwörtlich - von der Bildfläche verschwindet, ist unwahrscheinlich.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Wie der QR-Code entstanden ist
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
CDU-Sicherheitslücke
Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
Ein IMHO von Hanno Böck

CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
Artikel
  1. Kritik der Community: Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab
    Kritik der Community
    Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab

    In einem Youtube-Video verteidigt Microsoft die Bedingungen von Windows 11. Die Community ist außer sich, Kommentare werden geblockt.

  2. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  3. Datenübertragung: Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen
    Datenübertragung
    Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen

    Schweizer Forscher haben eine Faser entwickelt, die Daten genauso gut überträgt wie eine Glasfaser, aber dieser gegenüber Vorteile hat.

TrollNo1 05. Jul 2021 / Themenstart

Wurden sie ja gar nicht. Nur nicht für Frauen, jedem anderen Geschlecht wird die...

tob_ 03. Jul 2021 / Themenstart

Wäre sicher auch für Phishing gut geeignet - z.B. die QR-Codes an E-Auto-Ladesäulen. Der...

Pyromaniac 03. Jul 2021 / Themenstart

Klar, so wie Mörder, Straftäter, Schlächter. Jeder weiß doch mittlerweile, dass alles...

gol 01. Jul 2021 / Themenstart

Kannst Du Dir erst den Inhalt des QR-Codes anzeigen lassen, bevor Du der Ausführung...

Killerkeks 01. Jul 2021 / Themenstart

Eigentlich nicht. Sonst könnte man alles behaupten und alle anderen wären dauerhaft mit...

Kommentieren



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /