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Qatar Mobility: VW baut autonome Busse für Katar

Ohne Fahrer zum Spiel: Das arabische Emirat Katar will zur Fußballweltmeisterschaft 2022 autonom fahrende Busse und Kleinbusse im öffentlichen Personennahverkehr einsetzen. Die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge liefert VW.

Artikel veröffentlicht am ,
Die Fußball-WM 2022 findet in Katar statt.
Die Fußball-WM 2022 findet in Katar statt. (Bild: -/AFP via Getty Images)

Internationale Sportveranstaltungen sind ein guter Anlass, neue Technik vorzustellen. Bei den Olympischen Spielen im kommenden Sommer etwa will Japan die Fortschritte beim Umbau zur Wasserstoffwirtschaft zeigen. Zwei Jahre später will Katar zur Fußballweltmeisterschaft im November und Dezember 2022 neue Mobilitätskonzepte für Städte präsentieren. Dazu kooperiert das arabische Emirat mit dem deutschen Automobilkonzern Volkswagen (VW).

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VW will zusammen mit dem Staatsfonds Qatar Investment Authority (QIA) eine Flotte selbstfahrender Elektrobusse aufbauen sowie die nötige physische und digitale Infrastruktur entwickeln, um diese Fahrzeuge in das bestehende öffentliche Verkehrsnetz der katarischen Hauptstadt Doha zu integrieren. Eine entsprechende Vereinbarung haben VW-Chef Herbert Diess und QIA-Chef Mansur bin Ibrahim Al-Mahmud unterschrieben.

An dem Projekt beteiligt sind VW Nutzfahrzeuge, die schwedische VW-Tochter Scania, der Fahrdienst Moia sowie die Münchener Audi-Tochter Autonomous Intelligent Driving (AID). VW wird 35 autonom fahrende Shuttles bereitstellen, autonome Elektro-Bullis ID Buzz, in den jeweils vier Fahrgäste Platz finden. Größere Gruppen fahren in einem der zehn Busse von Scania mit. Moia und AID werden Software und Knowhow beisteuern.

Im kommenden Jahr werden Tests mit den Shuttles beginnen, dann allerdings noch auf abgeschlossenem Gelände. Für 2021 ist eine Versuchsphase vorgesehen. Ab 2022 werden die Fahrzeuge dann im regulären Einsatz sein. Sie werden hochautomatisiert (Level 4) fahren, dabei wird jeweils ein Sicherheitsfahrer an Bord sein. VW testet seit Anfang des Jahres Level-4-Fahren in Hamburg.

Katar ist nicht das einzige Emirat, das einen autonomen öffentlichen Personennahverkehr plant: Die Regierung von Dubai will bis zum Jahr 2030 ein Viertel des Personentransports mit autonomen Fahrzeugen am Boden und in der Luft abwickeln. Die Metro fährt bereits autonom. Ziel ist, den Personenverkehr effizienter und sicherer zu gestalten.

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