Q Lite: Sony arbeitet möglicherweise an einer portablen Playstation

Das Magazin Insider Gaming hat nach eigenen Angaben bereits Informationen zu einem kommenden Playstation-Handheld(öffnet im neuen Fenster) erhalten. Bisherige Informationen basieren auf nicht näher genannten Insiderquellen und sollten daher mit Vorsicht behandelt werden. Sony arbeitet demnach am portablen Gerät mit dem internen Namen Q Lite, das Ähnlichkeit mit dem Dualsense-Controller der Playstation 5 aufweist.
Allerdings soll sich zwischen den beiden Controllerhälften ein 8 Zoll großes Display befinden, welches in 1080p und 60 Hz auflöst. Wie der Dualsense-Controller sollen zudem adaptive Trigger genutzt werden können, die analog und je nach Spielszene dynamisch ausgelöst werden können. Ansonsten sind weitere Komponenten wie Lautsprecher und Systemtasten wie Lautstärkeregler verbaut - wie bei anderen Handhelds auch.
Der Unterschied: Sonys Handheld soll eher als Ergänzung zur Playstation 5 entwickelt werden und auf Playstation Remote Play ausgelegt sein. So können Games direkt von der Heimkonsole aus auf das Handheld-System gestreamt werden. Es ist nicht klar, ob die Konsole auch ohne PS5 nutzbar ist. Erste Gerüchte gehen nicht davon aus. Außerdem soll der Q Lite nicht für Cloud Gaming ausgelegt sein, sondern allein als Ergänzung zur Playstation konzipiert werden.
Playstation 5 mit abnehmbarem Laufwerk
Laut Insider Gaming soll der Q Lite vor einer eventuellen Playstation 5 Pro erscheinen. Deren Start ist laut dem Branchen-Insider Jeff Grub für Weihnachten 2024 geplant. Es dürfte daher noch etwas dauern, bis Kunden einen Blick auf die portable Konsole werfen können. Bis dahin könnte sich am Konzept zudem noch viel ändern.

Zudem soll es zuvor wohl eine neue Version der PS5 mit abnehmbarem Disc-Laufwerk(öffnet im neuen Fenster) geben. Die Ankündigung dieser Konsole wird für Mitte 2023 erwartet. Auch hier handelt es sich bisher um unbestätigte Informationen.



