Abo
  • Services:

Pwned Passwords: Troy Hunt veröffentlicht eine halbe Milliarde Passworthashes

Bei HaveIBeenPwned können Nutzer aktuell rund eine halbe Milliarde Passwort-Hashes herunterladen. Damit könnten sie Dienste in die Lage versetzen, geleakte Passwörter abzulehnen.

Artikel veröffentlicht am ,
Troy Hunt hat eine halbe Milliarde Passworthashes veröffentlicht.
Troy Hunt hat eine halbe Milliarde Passworthashes veröffentlicht. (Bild: Leon Neal/Getty Images)

Der australische Sicherheitsexperte Troy Hunt hat auf seiner Webseite HaveIBeenPwned erneut Hunderttausende Passworthashes zum Herunterladen angeboten. Damit könnten Anbieter von Diensten verhindern, dass Nutzer Passwörter verwenden, die bei einem Einbruch kompromittiert wurden. Im vergangenen Jahr hatte Hunt rund 320 Millionen gehashte Passwörter veröffentlicht. Mit den aktuellen Veröffentlichungen umfasst die Liste jetzt 501.636.842 Passwörter - rund eine halbe Milliarde Einträge.

Stellenmarkt
  1. ETAS GmbH, Stuttgart
  2. BIOTRONIK SE & Co. KG, Berlin

Die Passwörter aus den verschiedenen Datenbanken sind mit SHA-1 gehasht, damit diese nicht massenhaft ohne großen Aufwand ausgelesen werden können, schreibt Hunt. Die Datenbank kann genutzt werden, um von Nutzern eingegebene Passwörter auf ihre Tauglichkeit zu prüfen - eine Praxis, die von der US-Normungsstelle Nist empfohlen wird. Nist habe hier zwar eine gute Empfehlung ausgesprochen, schreibt Hunt, verzichte aber auf die Beigabe der wirklich wichtigen Informationen - der Passwörter.

Unternehmen könnten häufig verwendete Passwörter komplett sperren

Hunt hat die aus verschiedenen Datenquellen zusammengeführten Passwörter nach eigener Darstellung um Duplikate und offensichtlich falsche Einträge bereinigt. Hunt hat außerdem eine Anzahl der Verwendungen der Passwörter hinzugefügt - wobei diese Statistik relativ wenig über die Stärke der Passwörter aussagt. Unternehmen könnten sich aber entscheiden, Passwörter zu sperren, die besonders häufig verwendet und geleakt wurden. Hunt schlägt außerdem abgestufte Verfahren vor, Unternehmen könnten als bei bereits bekannten Passwörtern vorschlagen, dass Nutzer ein anderes auswählen.

Wer den Dienst verwenden will, kann sich die Dokumentation der Api anschauen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

d/cYpher 04. Mär 2018

Auch salzen bringt nicht genug. Der Aufwand, eine eigene Rainbow-Table für das gesalzene...

das_mav 24. Feb 2018

Und wie scannst du diese Barcodes? Mit einer Android App die Daten nach Hause funkt was...

SJ 24. Feb 2018

Schneier's Law: ""Anyone, from the most clueless amateur to the best cryptographer, can...

MadC 24. Feb 2018

Die API hat die Funktion eine Bereichsabfrage zu beantworten. Man schickt das 5 Zeichen...

bombinho 23. Feb 2018

Diese Option kenne ich nicht.


Folgen Sie uns
       


Adobe Premiere mit Quicksync ausprobiert

Quicksync ist eine überfällige Neuerung für Adobe Premiere. Wir haben die Hardwarebeschleunigung ausprobiert.

Adobe Premiere mit Quicksync ausprobiert Video aufrufen
Sun to Liquid: Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird
Sun to Liquid
Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird

Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht ergeben: Treibstoff. In Spanien wird eine Anlage in Betrieb genommen, in der mit Hilfe von Sonnenlicht eine Vorstufe für synthetisches Kerosin erzeugt oder Wasserstoff gewonnen wird. Ein Projektverantwortlicher vom DLR hat uns erklärt, warum die Forschung an Brennstoffen trotz Energiewende sinnvoll ist.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Deep Sea Mining Deep Green holte Manganknollen vom Meeresgrund
  2. Klimaschutz Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
  3. Physik Maserlicht aus Diamant

Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


      •  /