Zum Hauptinhalt Zur Navigation

PS5-Update: Sony verbessert den Dualsense für PC-Spieler

Sony hat ein neues Systemsoftware-Update für die Playstation 5 angekündigt, mit dem der Dualsense neue Kopplungsmöglichkeiten bekommt.
/ Jonas Herrmann
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Sony verbessert den Dualsense. (Bild: Sony)
Sony verbessert den Dualsense. Bild: Sony

Der japanische Hersteller Sony hat ein Firmware-Update für die Playstation 5 angekündigt. Neben einem Energiesparmodus enthält das Update eine willkommene Verbesserung für alle, die den Dualsense-Controller nicht nur an der Konsole verwenden möchten.

Das beliebte Gamepad lässt sich, wie übrigens auch der Pro-Controller Dualsense Edge, nicht nur mit der PS5, sondern auch mit PCs, Macs und Mobilgeräten wie Handys oder Tablets verbinden. Wer also eine PS5 hat, braucht keinen Extra-Controller, um am PC oder beispielsweise über PS Remote auf dem Handy zu spielen. Sony verzichtet beim Dualsense zwar auf aktuelle Technologien wie Hall-Effect oder TMR, der Controller ist aber dennoch dank der guten Verarbeitung und tollen Ergonomie sehr beliebt.

Bisher war der Wechsel zwischen zwei Plattformen allerdings vergleichsweise mühselig. Der Dualsense musste nämlich jedes Mal aufs Neue mit dem gewünschten Gerät gekoppelt werden. Wie in einem neuen Blogeintrag(öffnet im neuen Fenster) erklärt wird, soll das in Zukunft einfacher vonstattengehen.

Bis zu vier Geräte gleichzeitig koppeln: So funktioniert's

Nach dem Update, das am 17. September 2025 ausgerollt werden soll, können so bis zu vier verschiedene Geräte gleichzeitig mit einem Dualsense verbunden werden. Der Wechsel soll dann innerhalb von wenigen Sekunden möglich sein. Zuerst müssen die Geräte dafür aber gekoppelt und einer der Aktionstasten Kreuz, Kreis, Quadrat und Dreieck zugeordnet werden.

Wer ein neues Gerät hinzufügen möchte, muss die jeweilige Aktionstaste und die Playstation-Taste des Dualsense fünf Sekunden lang gedrückt halten. Die Leuchtleiste des Gamepads blinkt dann, um zu signalisieren, dass der Controller bereit zum Koppeln ist. Er kann dann über Bluetooth auf dem jeweiligen Gerät gefunden und ausgewählt werden.

Der Wechsel zwischen zwei Geräten funktioniert ganz ähnlich. Die zugeordnete Aktionstaste und die Playstation-Taste müssen für drei Sekunden gedrückt werden. Die Leuchtleiste blinkt zur Bestätigung und der Controller kann mit dem ausgewählten Gerät genutzt werden. Die größte Herausforderung ist dabei wohl, sich zu merken, welches Gerät welcher Taste zugeordnet wurde.


Relevante Themen