Prügelspiel: Capcom kündigt Street Fighter 6 an
Mit Luke und Ryu im Teaser kündigt Capcom Street Fighter 6 an. Der neue Serienteil könnte eine etwas realistischere Optik erhalten.

Unmittelbar nach dem Finale einer E-Sport-Veranstaltung hat der japanische Publisher und Entwickler Capcom das Prügelspiel Street Fighter 6 angekündigt. Das war von Fans erwartet worden, schließlich gab es in den letzten Tagen schon Gerüchte und einen Countdown auf der offiziellen Webseite.
Details gibt es bislang nicht - die sollen erst im Sommer 2022 bekanntgegeben werden. Eine Veröffentlichung im laufenden Jahr ist relativ wahrscheinlich, weil die Serie ihr 35. Jubiläum feiert.
Konkret: Das erste Street Fighter kam im August 1987 auf den Markt, und zwar für Arcadegeräte in Spielhallen. Der neuste Teil erscheint relativ sicher für Playstation und Windows-PC.
Offen ist, ob es auch eine Fassung für die Xbox geben wird - der Street Fighter 5 kam nicht für diese Plattform auf den Markt. Außerdem ist noch unklar, ob das Spiel nur für die neue Hardwaregeneration veröffentlicht wird oder auch für die älteren Geräte.
Entwicklungschef von Street Fighter 6 ist Yusuke Hashimoto, der früher unter anderem der Produzent von Bayonetta und Director von Star Fox Zero war.
Im Teaser sind die Ringlegenden Luke und Ryu zu sehen, die offensichtlich kurz vor einem Kampf stehen. Auffällig ist der im Vergleich zu früheren Serienteilen etwas glaubwürdigere Stil. Es ist relativ wahrscheinlich, dass diese Optik auch im Spiel verwendet wird.
Fan-Kritik an Street Fighter 5
Street Fighter 5 kam 2016 heraus. Das Gameplay kam in der Community und in Tests weitgehend gut an, das Drumherum sorgte aber für viel Kritik: Es gab einen zu großen Fokus auf Online, gleichzeitig aber technische Probleme mit den Servern.
Dazu kam nach Auffassung vieler Fans viel zu viel Werbung innerhalb des Spiels, die zudem noch schlecht eingebaut war. Die Anzeigen konnte man zwar ausschalten. Aber wer sie aktiviert ließ, erhielt spezielle Credits in Kämpfen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Bislang vergingen zwischen der ersten Ankündigung und dem Release meistens zwei Jahre...
Ach ich hab das MK X gekauft und dann das MK 11 aber eigentlich nur weil ich als Kind es...
Street Fighter geht eher Richtung Mortal Kombat, wobei es sich meiner Meinung nach um...