Prozesse im Softwareteam: Raus aus dem Wirrwarr der Zuständigkeiten

Viele Frameworks und Autoren empfehlen, dass sich Softwareentwicklungsteams selbst organisieren. Das ist jedoch nicht für alle Teams möglich und sinnvoll. In einem Team mit nicht passend definierten Prozessen wird durch überflüssige, fehlende oder nicht passende Prozesse die Arbeit verlangsamt und verkompliziert - oder manche notwendigen Arbeiten werden gar nicht erledigt. Beide Konsequenzen werden in der Regel nicht sofort sichtbar.
Es taucht nicht nur die Frage auf, wie die Prozesse in einem Team gestaltet werden sollen, sondern zuvor auch, wer die Prozesse eines Softwareteams definieren sollte. Der letzten Frage gehe ich in diesem Artikel nach. Er richtet sich an alle, die für die Strukturen eines Softwareentwicklungsteams verantwortlich sind. Meistens sind das disziplinarisch Vorgesetzte aus dem Bereich Entwicklung oder Produktmanagement, also Menschen mit Titeln wie Tech Lead, Leiter Softwareentwicklung, Teamleiterin Entwicklung oder Head of Product.