Prototyp: Triumph zeigt erstmals sein elektrisches Straßenmotorrad
Triumph Motorcycles hat den Prototyp des Elektromotorrads TE-1 vorgestellt, das 130 kW bietet und einen 15-kWh-Akku enthält.

Nach den Konzeptzeichnungen hat Triumph sein erstes Straßenmotorrad mit Elektroantrieb als Prototyp präsentiert. Das Motorrad wurde zusammen mit Williams Advanced Engineering, Integral Powertrain und der University of Warwick entwickelt.
Die University of Warwick arbeitete am Steuergerät und führte Softwaremodelle, Simulationen und Tests mit physischen Modellen durch.
Der TE-1-Prototyp im Stil der Speed Triple 1200 RS beinhaltet ein 15-kWh-Akkupaket mit integrierter Kühlung und Carbonabdeckungen. Von Integral Powertrain stammt der Motor, der eine Spitzenleistung von 130 kW (174 PS) und eine Dauerleistung von 80 kW (107 PS) erreichen soll.
Der Motor wiegt zehn kg und verfügt über eine eingebaute Kühlung. Der Wechselrichter wurde in Siliziumkarbid-Technik gebaut, die einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Technik bieten soll. Informationen zur Höchstgeschwindigkeit oder zur Reichweite gibt es bisher nicht.
Künftig soll der Prototyp auf der Straße und auf der Rennstrecke getestet werden. Zunächst muss noch die Verkleidung angebracht werden. Wann die Tests abgeschlossen sein werden und die Produktion beginnen wird, ist noch nicht klar. Es könnte sogar sein, dass die TE-1 nie verkauft wird.
In der Pressemitteilung des Hersteller heißt es, das Ziel des TE-1-Projekts diene der Entwicklung von Elektromotorrad-Fertigungsfähigkeiten, um Triumphs zukünftiges Elektromotorradangebot zu ermöglichen.
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Bei Autos gebe ich dir 100% Recht. Bei Motorrädern ist es aber eine andere Kundschaft. Ja...
um die mit Nachsicht zu akzeptieren (aber genau genommen nicht nur dafür), empfehle ich...