Suche

Protektionismus: Frankreich will nur europäische Elektroautos subventionieren

Weil immer mehr Elektroautos aus den USA und China importiert werden, will Frankreich nur noch europäische E-Autos subventionieren.

Artikel veröffentlicht am ,
Elektroprämie nur noch für europäische Autos (Bild: Midjourney/Golem.de)

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat laut einem Bericht der FAZ (Paywall) angekündigt, Frankreich werde nur noch den Kauf von in Europa produzierten Elektroautos subventionieren. Der Schritt soll Teil eines umfassenderen Vorhabens sein, die Automobilindustrie Frankreichs mit den Herstellern Renault, Peugeot und Citroën anzukurbeln.

Anzeige

Mit der neuen Förderpolitik sollten Käufer von in Europa hergestellten Elektroautos Anspruch auf einen staatlichen Zuschuss von bis zu 7.000 Euro haben, heißt es in dem Bericht. Käufer von Elektroautos, die außerhalb Europas hergestellt werden, sollen keinen Anspruch auf Subventionen mehr haben.

Die französischen Autobauer sehen sich einem harten Wettbewerb mit ausländischen Konkurrenten ausgesetzt. Chinesische Hersteller bieten erschwingliche Elektroautos an und US-Unternehmen wie Tesla senken die Preise. So kostet das Tesla Model 3 jetzt genauso viel wie der vollelektrische Renault Mégane, der vor ein paar Monaten auf den Markt kam.

Macron sagte, die neue Politik sei notwendig, um die französische Automobilindustrie vor ausländischer Konkurrenz zu schützen. Dem Bericht zufolge soll die neue Politik einen erheblichen Einfluss auf die französische Automobilindustrie haben.

Anzeige

Man wolle nicht "das Geld der französischen Steuerzahler verwenden, um die außereuropäische Industrialisierung zu beschleunigen", sagte Macron.

Die neue Regelung soll voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 in Kraft treten.