Protect your System Amigo: Anglikanische Elite-Internate statt nur Großkonzerne

Unter den Ransomware-Akteuren ist PYSA eine besondere Gruppe. Sie versieht Angriffe mit persönlichen Botschaften und attackiert oft religiöse und Elite-Institutionen.

Ein Bericht von Michael Gschwender veröffentlicht am
PYSA kommt sehr oldschool daher.
PYSA kommt sehr oldschool daher. (Bild: Namco)

Fällt das Stichwort "Ransomware-Angriffe", ist man gedanklich schnell bei großen Logistikunternehmen, Supermarktketten oder dem Hack der Colonial Pipeline in den USA. Was einem eher nicht sofort einfällt, sind argentinische Kindertagesstätten, Freimaurer aus Florida oder anglikanische Elite-Internate in Afrika. Genau solche Ziele greift die außerhalb der Szene eher weniger bekannte PYSA-Gruppierung bevorzugt an.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /