Projekt Laubenheim: Anno 1800 erscheint für Konsolen
Das Entwicklerstudio Ubisoft Blue Byte sucht Tester aus der Community für eine Konsolenversion von Anno 1800.
In seinem Firmenblog kündigt das Entwicklerstudio Ubisoft Blue Byte eine Konsolenumsetzung von Anno 1800 an. Die neue Version wird für Playstation 5 und Xbox Series X/S erscheinen, aber nicht für die jeweiligen Vorgängergeräte. Auch ein Port für den Spielestreamingdienst Amazon Luna ist geplant - den gibt es aber bislang nicht in Europa.
Die Entwickler suchen Spieler aus der Community, die vom 3. November bis 13. November 2022 an einem Technical Test teilnehmen. Interessierte müssen sich dafür bei Ubisoft registrieren. Wer mitmachen möchte, muss außerdem einer Geheimhaltungsvereinbarung zustimmen.
Die Entwickler sagen sonst noch nichts über den Inhalt der Anno 1800 Console Edition, wie der Port momentan genannt wird. Erst Anfang 2023 soll es mehr Informationen geben. Besonders interessant wird die Steuerung, schließlich ist das Aufbauspiel auf die Bedienung per Tastatur und Maus ausgelegt.
Theoretisch ist das auch auf den beiden Konsolen möglich, allerdings dürfte das als Grundvoraussetzung nicht im Markt akzeptiert werden. Also wird es spannend zu sehen, wie Anno 1800 mit Gamepad funktioniert.
Nach Informationen von Gameswirtschaft entsteht die Umsetzung ebenso wie schon das PC-Original bei Ubisoft Mainz. Intern soll die Konsolenversion den Projektnamen Laubenheim tragen, sie soll vom Bundeswirtschaftsministerium mit rund 1,5 Millionen Euro gefördert werden. Das sei eine der höchsten Summen, die bislang für Games bereitgestellt wurden.
Anno 1800 ist das Beste Deutsche Spiel 2020
Anno 1800 (Test auf Golem.de) (g+) erschien im April 2019. Der Titel gilt als eines der kommerziell erfolgreichsten Spiele aus deutscher Produktion in den vergangenen Jahren. Seit der Veröffentlichung sind mehrere Funktions- und Grafikerweiterungen auf den Markt gekommen.
Außerdem hat Anno 1800 den Deutschen Entwicklerpreis und bei der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises 2020 in der Hauptkategorie "Bestes Deutsches Spiel" gewonnen, was mit 100.000 Euro belohnt wurde.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Ubisoft kann natürlich machen was sie wollen, aber wenn sie einen großen Markt erschlie...
Also ich finde das ganze ist auf jeden Fall machbar. Klar gibt es Abstriche in der...