Project Ravensdale: Fantasy-Mittelalter-Action mit In Extremo auf Kickstarter
Auf der einen Seite fiese Goblins und Orks, auf der anderen dieselgetriebene Kampfroboter: Das ist die Konstellation in Projekt Ravensdale. In dem Actionspiel von Black Forest Games(öffnet im neuen Fenster) sieht der Spieler das Geschehen von der Seite und liefert sich Kämpfe in einer an klassische Plattformtitel angelehnten Umgebung. Einen Teil des Soundtracks steuert die Mittelalter-Rockband In Extremo bei – die Kombo gilt als spieleaffin, unter anderem ist sie virtuell im Rollenspiel Gothic aufgetreten.

Für Ravensdale sucht Black Forest Games über Kickstarter mindestens 500.000 US-Dollar(öffnet im neuen Fenster) an Unterstützung. Es ist bereits das zweite Spiel des Schwarzwälder Entwicklerstudios auf dem Crowdfunding-Portal: Das erste war Giana Sisters, für das im Juli 2012 rund 186.000 US-Dollar zusammengekommen waren. Das Programm erschien wie angekündigt im Oktober 2012 und wurde in Tests, auch bei Golem.de, sehr positiv besprochen.
Ravensdale soll im Mai 2014 fertig werden und für PC erscheinen. Später sollen andere Plattformen folgen. Eine Besonderheit bei der Entwicklung ist, dass Kickstarter-Unterstützer bei einer Reihe von Designentscheidungen etwa über Gegner oder Levels per Abstimmung zwischen mehreren Alternativen wählen können.
Das Actionspiel soll über einen vollwertigen Singleplayermodus verfügen, aber auch stark auf Koop Wert legen. Spieler sollen ihre Waffen oder Spezialfähigkeiten kombinieren können, um so besonders effektvolle Kräfte entfesseln zu können.

