Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Project MK Ultra: Neue Serie um Gedankenkontrolle vom Die-Sopranos-Schöpfer

Die erste Serie von David Chase nach seinem Die-Sopranos-Erfolg basiert auf einem Sachbuch über ein CIA-Projekt zur Gedankenkontrolle.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Sachbuch von John Isle dient als Vorlage für die neue Serie von David Chase. (Bild: MacMillan)
Das Sachbuch von John Isle dient als Vorlage für die neue Serie von David Chase. Bild: MacMillan

Wie die Entertainment-News-Webseite Deadline(öffnet im neuen Fenster) exklusiv berichtet, hat David Chase, der Schöpfer des US-Serien-Erfolgs Die Sopranos ein neues Serienprojekt. Es handelt sich dabei um eine Adaption des Sachbuchs Project Mind Control: Sidney Gottlieb, the CIA, and the Tragedy of MK Ultra(öffnet im neuen Fenster) von Autor John Lisle. Es befasst sich mit einem dunklen Abschnitt der CIA-Historie der Fünfziger- und Sechzigerjahre. Das im Geheimen agierende MK-Ultra-Programm sollte vermutete sowjetische und chinesische Fortschritte bei der sogenannten Gehirnwäsche von Agenten kontern, indem unter anderem psychoaktive Drogen und Hypnose benutzt wurden. Auch Menschenexperimente wurden durchgeführt.

Ein dunkles Kapitel

In der Serie wird es um den Chemiker Sidney Gottlieb gehen, der auch als der Black Sorcerer bekannt war und das Projekt MK Ultra leitete. Er experimentierte dabei mit Menschen, die gar nicht wussten, was ihnen eigentlich widerfuhr. Unter anderem wurde LSD dabei eingesetzt.

Bei der Serie wird Chase sich auf Gottlieb, aber auch auf das Programm an sich konzentrieren. Noch unklar ist, wie die Serie genau aussehen wird, da ein Zeitraum von fast 20 Jahren abgedeckt werden muss, wenn man die komplette Geschichte erzählen will.

David Chase revolutionierte das Fernsehen

Autor und Produzent David Chase selbst optionierte John Lisles Buch und wird die Serie für HBO produzieren. Mit Die Sopranos leitete Chase im Jahr 1999 ein, was man als Peak TV versteht: Serien, die filmisches Niveau haben, erzählerisch aber sogar darüber hinausgehen, weil sie sehr viel tiefer in die Geschichte und die Figuren eintauchen können. Die Sopranos wurde mit mehreren Emmy Awards ausgezeichnet, Chase selbst gewann diesen Fernsehpreis siebenmal. Seit dem Ende der Serie konzentrierte sich der Autor und Regisseur auf Filme, darunter auch das Sopranos-Prequel The Many Saints of Newark.

Der US-Bezahlsender HBO war federführend dabei, Peak TV zu einem Begriff zu machen: mit Die Sopranos und mit Serien wie Game of Thrones oder aktuell House of the Dragon und The Last of Us.


Relevante Themen