Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Project Defiant: Sony stellt Arcade-Fight-Stick für PS5 und PC vor

Stick und Spiel: Sony hat ein Eingabegerät speziell für Fighting-Games vorgestellt - und eine Klopperei mit Marvel-Helden.
/ Peter Steinlechner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Project Defiant für PS5 und PC (Bild: Sony)
Artwork von Project Defiant für PS5 und PC Bild: Sony

Sony Interactive Entertainment hat am 4. Juni 2025 den ersten hauseigenen, kabellosen Arcade-Fight-Stick für Playstation 5 und PC angekündigt. Das Gerät mit dem Arbeitsnamen Project Defiant wurde bei einer State-of-Play-Ausgabe präsentiert und anschließend im Playstation-Blog vorgestellt(öffnet im neuen Fenster) .

Das Eingabegerät richtet sich an Spieler von Prügelspielen. Es soll wettbewerbsorientierte Technik mit hochwertigen Materialien sowie neuen Anschluss- und Konfigurationsoptionen verbinden.

Project Defiant nutzt Sonys hauseigene Playstation-Link-Technologie, die eine drahtlose Verbindung mit niedriger Latenz zur PS5 oder einem kompatiblen PC ermöglicht. Alternativ lässt sich der Stick per USB-C-Kabel betreiben.

Der Eingabestick basiert auf einem vollständig digitalen Steuermechanismus mit mechanischen Mikroschaltern und einem integrierten Touchpad, das dem des Dualsense-Controllers entspricht. Die Restriktorplatten des Sticks - entscheidend für das Bewegungsfeedback - lassen sich ohne Werkzeuge austauschen.

Sony liefert drei Varianten mit: quadratisch, rund und achteckig. Im Inneren des Gehäuses befindet sich ein Aufbewahrungsfach, in dem sich nicht nur die Platten, sondern auch der mitgelieferte Playstation-Link-USB-Adapter sicher verstauen lassen.

Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, die Playstation 5 über ein längeres Drücken der PS-Taste direkt aus dem Ruhemodus heraus aufzuwecken - ohne Kabelverbindung. Technische Details wie Tastenlayouts, Gewicht oder Batterieangaben wurden bislang nicht genannt.

Sony kündigte an, im Laufe des Jahres weitere Informationen zu veröffentlichen. Der Marktstart von Project Defiant ist für 2026 geplant. Der finale Produktname steht noch nicht fest.

Prügelspiel mit Iron Man und Doctor Doom

Zum Lieferumfang gehört eine Transporttasche mit maßgeschneiderter Polsterung, die speziell den Stickaufsatz schützt. Zum Preis machte der Hersteller noch keine Angaben, vermutlich ist das Eingabegerät etwas teurer.

Auf der State of Play stellte Sony auch ein neues Prügelspiel vor, das gut mit dem neuen Fight-Stick harmonieren dürfte: Marvel Tokon - Fighting Souls.

Der 2D-Tag-Team-Brawler entsteht bei Sony in Zusammenarbeit mit Arc System Works und soll 2026 für PS5 und Windows-PC (Steam, Epic Games Store) erscheinen.

Die Spieler treten in 4-gegen-4-Kämpfen mit bekannten Marvel-Charakteren wie Iron Man, Spider-Man oder Doctor Doom an. Die Steuerung soll sowohl Einsteiger als auch Profis ansprechen.


Relevante Themen