Abo
  • Services:
Anzeige
Screenshot Project Cars
Screenshot Project Cars (Bild: Slighty Mad Studios)

Schwächen bei Schadensmodell und Kollisionen

In Rennspielforen des Jahres 2013 gab es zahlreiche Diskussionen über Gran Turismo 6 gegen Forza Motorsport 5 - und meistens ging es um das Schadensmodell, das bei beiden Titeln die Fans nicht zufriedenstellte.

So richtig gelungen wurde dies auch bei Project Cars nicht umgesetzt. Sofern die Schadenssimulation in den Optionen aktiviert ist, bekommen die Boliden deutlich mehr als nur Kratzer im Lack oder vereinzelte Aufhängungsschäden. Rasen sie mit voller Geschwindigkeit schnurstracks gegen eine Wand, verlieren sie die Vorderreifen und zerknautschen die Front. An ein Weiterfahren ist nicht mehr zu denken, auch wenn der ordentlich umgesetzte Boxenfunk daran erinnert, zur Reparatur zu kommen. Das finden wir gut.

Anzeige
  • Es ist sehr beeindruckend, so viele Autos gleichzeitig auf einer nassen Strecke im Replay zu verfolgen. (Screenshots: Golem.de)
  • Blitz und Donner gibt es optional auf jeder Strecke.
  • Wir haben unseren linken Vorderreifen in einem Crash verloren. Kleine Rempler haben nur selten Auswirkungen.
  • Die Autos sind sehr detailliert gestaltet - außen und innen.
  • Wir versuchen, einen anstehenden Dreher durch Gegenlenken zu verhindern.
  • Die Grafikoptionen sind vielfältig.
  • Das Hauptmenü
  • Die Kart-Rennen gehören nicht zu unseren Lieblingsdisziplinen. Sie fahren sich sehr zappelig.
  • Die drei großen Ziele der Karriere in Project Cars
  • Die 24 Stunden von Le Man gefällig? Sie sind komplett simulierbar.
  • Die Regeneffekte sind schick, aber nicht ganz so schick wie in Drive Club oder Forza Horizon 2.
  • So viele Fahrzeuge ...
  • Regenrennen in Project Cars
  • Die Windschutzscheibe ist im Eimer.
Regenrennen in Project Cars

Bei Remplern und Schubsern ist es im Test aber häufig vorgekommen, dass ein heftiger Zusammenstoß nahezu keine Auswirkungen hatte oder eine kleine Berührung direkt die Aufhängung beschädigte und wir den Rest des Rennens gegenlenken mussten.

Oft kam es auch zu Nachladerucklern, sobald das Schadensmodell aktiv wurde. Es wirkte so, als würden die Resultate von Kollisionen erst im allerletzten Moment zu komplex berechnet. In diesem Moment wurden unsere Eingaben nicht mehr komplett umgesetzt, und wir konnten auch nicht der Situation entsprechend auf den Crash reagieren. Ähnliches gilt für das Abfangen von Drehern auf der Strecke. Forza und Gran Turismo haben in diesem Punkt ein nachvollziehbareres, möglicherweise simpleres Fahrgefühl, das dem Spieler eher das Gefühl von Kontrolle und Können gibt.

Die Vorteile der alten Garde

Die Kart-Rennen von Project Cars haben uns wenig Spaß gemacht, in der Formel-Klasse zieht Project Cars nicht an einem F1 2014 vorbei und Rallye-Etappen gibt es - anders als zum Beispiel in Gran Turismo - gar nicht.

Gerade im Bereich der Supersportwagen klafft in Project Cars zudem eine inhaltliche Lücke. Dieser Missstand ist natürlich auf die fehlenden Lizenzen zurückzuführen. Dennoch ist es ein Punkt, den Interessenten berücksichtigen sollten. Der Fuhrpark von Project Cars ist groß und variantenreich, aber eben nicht so elegant gewählt wie in Forza 5 oder so umfassend wie in Gran Turismo 6.

Auch das Thema Upgrades spielt für Project Cars keine Rolle. Alle Autos stehen in einem bestmöglichen Zustand bereit, der Wechsel auf das Lieblingsexemplar bei Heckspoiler oder Felgen fällt damit weg. Tunen und Schrauben dürfen Spieler dagegen nach Herzenslust. Die Gefahr, die falschen Einstellungen beim Herumprobieren zu treffen, ist dabei bei Project Cars am größten.

 Project Cars durchspielenVerfügbarkeit und Fazit 

eye home zur Startseite
ThadMiller 19. Mai 2015

Drei 4K Monitore? Kannst vergessen...

eiapopeia 14. Mai 2015

Ich hoffe, dass die sich beeilen. Auf Linux kann man ja schon vieles Spielen, aber gute...

nn.max 14. Mai 2015

Ich mag es total, das ich nicht 100000 Stunden investieren muss um alle Aspekte des...

Leynad 11. Mai 2015

Da gibt es andere Meinungen. Manche sagen, iRacing ist schwieriger als die Realität. Das...

_2xs 11. Mai 2015

Er meint bestimmt, daß es für die beste Plattform entwickelt wurde und runterskaliert...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Hessisches Landeskriminalamt, Wiesbaden
  2. SQS Software Quality Systems AG, Frankfurt, deutschlandweit
  3. xplace GmbH, Göttingen
  4. DERMALOG Identification Systems GmbH, Hamburg


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Sony Alpha 6000 Bundle für 499€ und Lenovo C2 für 59€)
  2. 59,99€
  3. (heute u. a. mit Dremel-Artikeln, Roccat-Mäusen und Sony Alpha 6000 + Objektiv AF E 16-50 mm für...

Folgen Sie uns
       


  1. Elektroauto

    Elektrobus stellt neuen Reichweitenrekord auf

  2. Apple

    Xcode 9 bringt Entwicklertools für CoreML und Metal 2

  3. Messenger

    Wire-Server steht komplett unter Open-Source-Lizenz

  4. Smart Glass

    Amazon plant Alexa-Brille

  5. Google

    Das Pixelbook wird ein 1.200-Dollar-Chromebook

  6. Breko

    Bürger sollen 1.500 Euro Prämie für FTTH bekommen

  7. Google

    Neue Pixel-Smartphones und Daydream View geleakt

  8. Auftragsfertiger

    Intel zeigt 10-nm-Wafer und verliert Kunden

  9. Google Home Mini

    Google plant Echo-Dot-Konkurrenten mit Google Assistant

  10. Drei Modelle vorgestellt

    Elektrokleinwagen e.Go erhöht die Spannung



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
E-Paper-Tablet im Test: Mit Remarkable machen digitale Notizen Spaß
E-Paper-Tablet im Test
Mit Remarkable machen digitale Notizen Spaß
  1. Smartphone Yotaphone 3 kommt mit großem E-Paper-Display
  2. Display E-Ink-Hülle für das iPhone 7

Wireless Qi: Wie die Ikealampe das iPhone lädt
Wireless Qi
Wie die Ikealampe das iPhone lädt
  1. Noch kein Standard Proprietäre Airpower-Matte für mehrere Apple-Geräte

Edge Computing: Randerscheinung mit zentraler Bedeutung
Edge Computing
Randerscheinung mit zentraler Bedeutung
  1. Software AG Cumulocity IoT bringt das Internet der Dinge für Einsteiger
  2. DDoS 30.000 Telnet-Zugänge für IoT-Geräte veröffentlicht
  3. Deutsche Telekom Narrowband-IoT-Servicepakete ab 200 Euro

  1. Re: Skandinavien ohne Tourismus

    highfive | 11:32

  2. Re: Unterschied zum i-MiEV?

    Andy Cirys | 11:31

  3. Als ob Glasfaser untrennbar mit Tiefbau verbunden...

    Netzweltler | 11:31

  4. welcher dienst?

    foho | 11:30

  5. Re: Um was geht es konkret?

    egal | 11:30


  1. 11:32

  2. 11:17

  3. 11:02

  4. 10:47

  5. 10:32

  6. 10:18

  7. 09:55

  8. 08:45


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel