Abo
  • IT-Karriere:

Project Cars 2 im Test: Profi-Rennspiel mit aggressiver KI

Während Forza Motorsport 7 mit größtmöglicher Zugänglichkeit punktet, setzt das fast gleichzeitig veröffentlichte Project Cars 2 auf harten Realismus. Es sind Profis gefragt, die Rennspiele schon prinzipiell mit Lenkrad spielen und gerne stundenlang ihre Fahrzeuge feinjustieren.

Ein Test von veröffentlicht am
Artwork von Project Cars 2
Artwork von Project Cars 2 (Bild: Bandai Namco)

Gelegenheitsraser sollten um den zweiten Teil von Project Cars einen Bogen fahren. Das Rennspiel der Slightly Mad Studios wartet zwar mit mehreren einstellbaren Fahrhilfen auf, besonders einfach ist es aber auch auf den niedrigsten Stufen nicht. Das liegt einerseits daran, dass die Entwickler die unterschiedlichen Fahrzeuge vom Supersportwagen bis zum Rallycross-Vehikel akribisch genau in das Spiel integriert haben. Jeder Bolide - ob von Ferrari, BMW, Lamborghini oder Ford - verlangt ein anderes Handling.

Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. Dataport, Rostock

Vor allem aber ist Feingefühl bei der Steuerung gefragt. Anfänger werden ansonsten schon bei der ersten Kurve im Kiesbett landen und ein ausbrechendes Heck nicht unter Kontrolle bekommen. Hinzu kommt, dass die Bedienung per Pad nicht die einfachere, sondern die subjektiv empfunden kompliziertere Variante ist. Wer kein Lenkrad besitzt, wird einige Zeit in den Steuerungsoptionen verbringen, um die Rennen halbwegs spielbar zu gestalten.

Profis wird aber genau dieser Fokus auf das Wesentliche begeistern! Die Einstellungsmöglichkeiten sind zahllos, die fahrerischen Herausforderungen in der Karriere und den einzelnen Modi immens. Über 170 Fahrzeuge wurden in Project Cars 2 integriert, hinzu kommen ganz unterschiedliche Rennarten und Wettbewerbe, die für kontinuierlich neue Motivation sorgen.

Auch weil die Entwickler noch mehr Varianten als im ersten Teil bieten, was die Untergründe und das dynamische Wettermodell angeht. Ob auf Asphalt oder Kies, bei strömendem Regen oder glattem Eis: Innerhalb kürzester Zeit kann sich ein Wettbewerb komplett verändern und den Spieler vor ganz neue Schwierigkeiten stellen.

So komplex das Geschehen auf der Piste ist, so schmucklos wirkt es abseits der Kurse. Nüchterne und kurze Zwischensequenzen, hässliche Menüs, kaum Atmosphäre - ein bisschen mehr schöne Inszenierung hätte sicher nicht geschadet. Auch die Technik ist nur unwesentlich besser als im Vorgänger. Immer wieder stören matschige Texturen, plötzlich aufpoppende Objekte oder Kantenflimmern das Bild.

Project Cars 2 hat leider noch mit ein paar weiteren technischen Problemen zu kämpfen, die die Motivation drücken. Das beginnt bei Ungereimtheiten bei den Qualifikationszeiten und reicht bis zur KI, die immer wieder nicht nachvollziehbare Kapriolen schlägt und teils so aggressiv fährt, dass Unfälle unvermeidbar sind. Auch der Online-Multiplayermodus hatte im Test immer wieder mit Problemen wie Rucklern zu kämpfen.

Project Cars 2 ist für Windows-PC, Playstation 4 und Xbox One erhältlich und kostet etwa 65 Euro. Das Spiel ist von der USK ohne Altersbeschränkung freigegeben.

Fazit

Ein hoher Realismusgrad, unzählige Einstellungsoptionen, dynamisches Wetter sowie viele Wettbewerbe und Fahrzeuge: Simulationsfans mit viel Rennspielerfahrung bekommen in Project Cars 2 Einiges geboten. Trotzdem gibt es auch Kritik an der Fortsetzung: Wer eine stimmige und ansehnliche Präsentation will, ist hier falsch, einige Bugs und die magere KI trüben ebenfalls die Stimmung.

Für den Großteil der PC- und Xbox-Rennspieler bleibt Forza 7 so die bessere, weil schönere, umfangreichere und zugänglichere Wahl. PS4-Besitzer bekommen in Kürze ein neues Gran Turismo geboten. So platziert sich Project Cars 2 in einer überschaubaren Nische, in der es aber sicherlich trotzdem einige begeisterte Anhänger finden wird.



Anzeige
Top-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBCORSAIRPSP19
  2. (heute u. a. Saugroboter)
  3. 149€
  4. (u. a. Metal Gear Solid V: The Definitive Experience für 8,99€ und Train Simulator 2019 für 12...

Bambuslooter 11. Okt 2017

Du willst nicht ernsthaft Gran Turismo und Forza als Sim darstellen? Beide sind höchstens...

Ovaron 10. Okt 2017

Danke fürs Feedback. Du hast mir die Information gegeben dass es sich lohnt die...

DeathMD 09. Okt 2017

Ich glaube ich habe noch nie jemanden mit Maus ein Rennspiel spielen sehen und wusste...

divStar 07. Okt 2017

Ich habe in NFS Underground die Drift-Herausforderungen geliebt. Am Ende konnte ich ich...

war10ck 06. Okt 2017

Ich habe Project Cars 2 mit einem Pimax 4K angespielt. Leider sind die Schatten in dem...


Folgen Sie uns
       


Honor 20 Pro - Hands on

Das Honor 20 Pro ist das neue Oberklasse-Smartphone der Huawei-Tochter. Als Besonderheit gibt es eine Vierfachkamera, um für möglichst viele Objektivsituationen gewappnet zu sein. Hinweis vom Hersteller: "Bei den gezeigten Geräten der Honor-20-Serie handelt es sich um Demoversionen, die sich in Aussehen und Funktion von der finalen Version unterscheiden können."

Honor 20 Pro - Hands on Video aufrufen
Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

DIN 2137-T2-Layout ausprobiert: Die Tastatur mit dem großen ß
DIN 2137-T2-Layout ausprobiert
Die Tastatur mit dem großen ß

Das ẞ ist schon lange erlaubt, aber nur schwer zu finden. Europatastaturen sollen das erleichtern, sind aber ebenfalls nur schwer zu finden. Wir haben ein Modell von Cherry ausprobiert - und noch viele weitere Sonderzeichen entdeckt.
Von Andreas Sebayang und Tobias Költzsch

  1. Butterfly 3 Apple entschuldigt sich für Problem-Tastatur
  2. Sicherheitslücke Funktastatur nimmt Befehle von Angreifern entgegen
  3. Azio Retro Classic im Test Außergewöhnlicher Tastatur-Koloss aus Kupfer und Leder

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
Digitaler Knoten 4.0
Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
  2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

    •  /