Abo
  • Services:
Anzeige
Artwork von Project Cars 2
Artwork von Project Cars 2 (Bild: Bandai Namco)

Project Cars 2 im Test: Profi-Rennspiel mit aggressiver KI

Artwork von Project Cars 2
Artwork von Project Cars 2 (Bild: Bandai Namco)

Während Forza Motorsport 7 mit größtmöglicher Zugänglichkeit punktet, setzt das fast gleichzeitig veröffentlichte Project Cars 2 auf harten Realismus. Es sind Profis gefragt, die Rennspiele schon prinzipiell mit Lenkrad spielen und gerne stundenlang ihre Fahrzeuge feinjustieren.
Ein Test von Thorsten Wiesner

Gelegenheitsraser sollten um den zweiten Teil von Project Cars einen Bogen fahren. Das Rennspiel der Slightly Mad Studios wartet zwar mit mehreren einstellbaren Fahrhilfen auf, besonders einfach ist es aber auch auf den niedrigsten Stufen nicht. Das liegt einerseits daran, dass die Entwickler die unterschiedlichen Fahrzeuge vom Supersportwagen bis zum Rallycross-Vehikel akribisch genau in das Spiel integriert haben. Jeder Bolide - ob von Ferrari, BMW, Lamborghini oder Ford - verlangt ein anderes Handling.

Anzeige

Vor allem aber ist Feingefühl bei der Steuerung gefragt. Anfänger werden ansonsten schon bei der ersten Kurve im Kiesbett landen und ein ausbrechendes Heck nicht unter Kontrolle bekommen. Hinzu kommt, dass die Bedienung per Pad nicht die einfachere, sondern die subjektiv empfunden kompliziertere Variante ist. Wer kein Lenkrad besitzt, wird einige Zeit in den Steuerungsoptionen verbringen, um die Rennen halbwegs spielbar zu gestalten.

Profis wird aber genau dieser Fokus auf das Wesentliche begeistern! Die Einstellungsmöglichkeiten sind zahllos, die fahrerischen Herausforderungen in der Karriere und den einzelnen Modi immens. Über 170 Fahrzeuge wurden in Project Cars 2 integriert, hinzu kommen ganz unterschiedliche Rennarten und Wettbewerbe, die für kontinuierlich neue Motivation sorgen.

Auch weil die Entwickler noch mehr Varianten als im ersten Teil bieten, was die Untergründe und das dynamische Wettermodell angeht. Ob auf Asphalt oder Kies, bei strömendem Regen oder glattem Eis: Innerhalb kürzester Zeit kann sich ein Wettbewerb komplett verändern und den Spieler vor ganz neue Schwierigkeiten stellen.

So komplex das Geschehen auf der Piste ist, so schmucklos wirkt es abseits der Kurse. Nüchterne und kurze Zwischensequenzen, hässliche Menüs, kaum Atmosphäre - ein bisschen mehr schöne Inszenierung hätte sicher nicht geschadet. Auch die Technik ist nur unwesentlich besser als im Vorgänger. Immer wieder stören matschige Texturen, plötzlich aufpoppende Objekte oder Kantenflimmern das Bild.

Project Cars 2 hat leider noch mit ein paar weiteren technischen Problemen zu kämpfen, die die Motivation drücken. Das beginnt bei Ungereimtheiten bei den Qualifikationszeiten und reicht bis zur KI, die immer wieder nicht nachvollziehbare Kapriolen schlägt und teils so aggressiv fährt, dass Unfälle unvermeidbar sind. Auch der Online-Multiplayermodus hatte im Test immer wieder mit Problemen wie Rucklern zu kämpfen.

Project Cars 2 ist für Windows-PC, Playstation 4 und Xbox One erhältlich und kostet etwa 65 Euro. Das Spiel ist von der USK ohne Altersbeschränkung freigegeben.

Fazit

Ein hoher Realismusgrad, unzählige Einstellungsoptionen, dynamisches Wetter sowie viele Wettbewerbe und Fahrzeuge: Simulationsfans mit viel Rennspielerfahrung bekommen in Project Cars 2 Einiges geboten. Trotzdem gibt es auch Kritik an der Fortsetzung: Wer eine stimmige und ansehnliche Präsentation will, ist hier falsch, einige Bugs und die magere KI trüben ebenfalls die Stimmung.

Für den Großteil der PC- und Xbox-Rennspieler bleibt Forza 7 so die bessere, weil schönere, umfangreichere und zugänglichere Wahl. PS4-Besitzer bekommen in Kürze ein neues Gran Turismo geboten. So platziert sich Project Cars 2 in einer überschaubaren Nische, in der es aber sicherlich trotzdem einige begeisterte Anhänger finden wird.


eye home zur Startseite
Bambuslooter 11. Okt 2017

Du willst nicht ernsthaft Gran Turismo und Forza als Sim darstellen? Beide sind höchstens...

Ovaron 10. Okt 2017

Danke fürs Feedback. Du hast mir die Information gegeben dass es sich lohnt die...

DeathMD 09. Okt 2017

Ich glaube ich habe noch nie jemanden mit Maus ein Rennspiel spielen sehen und wusste...

divStar 07. Okt 2017

Ich habe in NFS Underground die Drift-Herausforderungen geliebt. Am Ende konnte ich ich...

war10ck 06. Okt 2017

Ich habe Project Cars 2 mit einem Pimax 4K angespielt. Leider sind die Schatten in dem...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, Münster, Hamburg, Leonberg
  2. Continental AG, Hannover
  3. MBtech Group GmbH & Co. KGaA, Sindelfingen
  4. Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Hannover


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Echo 79,99€ statt 99,99€, Echo Dot 34,99€ statt 59,99€, Fire TV Stick 24,99€ statt...
  2. (u. a. 480-GB-SSD 122,00€ (Vergleichspreis ab 137,24€), 16-GB-USB-Stick 6,99€, 64-GB-USB...
  3. 599,00€ statt 699,00€ (Versandkostenfrei)

Folgen Sie uns
       


  1. FTTH

    Deutsche Glasfaser kommt im ländlichen Bayern weiter

  2. Druck der Filmwirtschaft

    EU-Parlament verteidigt Geoblocking bei Fernsehsendern

  3. Fritzbox

    In Bochum beginnen Gigabit-Nutzertests von Unitymedia

  4. PC

    Geld für Intel Inside wird stark gekürzt

  5. Firmware

    Intel will ME-Downgrade-Attacken in Hardware verhindern

  6. Airgig

    AT&T testet 1 GBit/s an Überlandleitungen

  7. Zenfone 4 Pro

    Asus' Top-Smartphone kostet 850 Euro

  8. Archäologie

    Miniluftschiff soll Kammer in der Cheops-Pyramide erkunden

  9. Lohn

    Streik bei Amazon an zwei Standorten

  10. Vorratsdatenspeicherung

    Die Groko funktioniert schon wieder



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
E-Golf auf Tour: Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
E-Golf auf Tour
Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
  1. Uniti One Schwedisches Unternehmen Uniti stellt erstes Elektroauto vor
  2. LEVC London bekommt Elektrotaxis mit Range Extender
  3. Vehicle-to-Grid Honda macht Elektroautos zu Stromnetz-Puffern

Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test: Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test
Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
  1. Alexa und Co. Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern
  2. Smarte Lautsprecher Google unterstützt indirekt Bau von Alexa-Geräten
  3. UE Blast und Megablast Alexa-Lautsprecher sind wasserfest und haben einen Akku

4K UHD HDR: Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
4K UHD HDR
Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
  1. Cisco und Lancom Wenn Spionagepanik auf Industriepolitik trifft
  2. Encrypted Media Extensions Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

  1. Re: Mi 6 für 350¤

    petet | 18:23

  2. Re: Golem Was soll das? Überschrift geht ja garnicht

    Tigtor | 18:19

  3. Re: Redmi Note 4

    androidfanboy1882 | 18:14

  4. Re: Glasfaser an die vorhandenen Masten hängen

    GeeGee | 18:10

  5. Re: Überschriften wollen gelernt sein

    violator | 18:07


  1. 17:01

  2. 16:38

  3. 16:00

  4. 15:29

  5. 15:16

  6. 14:50

  7. 14:25

  8. 14:08


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel