Project Athena: Sticker soll auf neue Notebook-Generation aufmerksam machen
Für Notebooks, die der Project-Athena-Marketing-Richtlinie genügen, lässt Intel einen neuen Aufkleber auf die Geräte anbringen. Ultrabook-Nachfolger lassen sich am Schriftzug "Engineered for Mobile Performance" erkennen.

Notebooks, die Intels Athena-Spezifikation folgen, bekommen einen Sticker. Das soll sowohl Kunden als auch dem Handel helfen, eine neue Notebook-Generation zu erkennen. Der Aufkleber mit der Aufschrift "Engineered for Mobile Performance" gehört zu den neuen Marketingaktivitäten, die Intel zur Computex 2019 vorstellte.
Intel will mit der neuen Spezifikation ein neues Unterscheidungsmerkmal im Notebook-Markt anbieten, so wie es seinerzeit mit den Centrino- und Ultrabook-Vorgaben gemacht wurde. Bestimmte Eigenschaften in der Hardwareausstattung sind Pflicht, damit die Hersteller den Sticker auf die Handballenauflage anbringen dürfen. Da Intel unter anderem Thunderbolt 3 und NVMe-SSDs vorschreibt, lassen sich kaum Billignotebooks mit dem Label verkaufen.
Das erste Notebook mit dem Aufkleber wird laut Intel das neue Dell XPS 13 2-in-1 sein. Intel erwartet, dass Acer, Asus, HP, Lenovo und Samsung ebenfalls in Kürze Notebooks auf dem Markt bringen, die den Anforderungen des Labels genügen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Der Markt für 13" - 15" Laptops/Ultrabooks mit 4k wächst und wächst... Nein, Sinnvoll...
Darum kraz ich die als erstes ab. Stören sowieso nur und taugen nix. Finds aber nützlich...