Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Project Amplify: Nike zeigt den motorgestützten Schuh

Project Amplify soll für Lauffreunde das sein, was E-Bikes für viele Menschen bereits sind. Dabei wird ein Schuh mit Exoskelett kombiniert.
/ Oliver Nickel
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Project Amplify wird am Bein festgeschnallt. (Bild: Nike)
Project Amplify wird am Bein festgeschnallt. Bild: Nike

Der Schuhhersteller Nike arbeitet aktuell an einem ungewöhnlichen Projekt: Project Ampflify ist ein Schuhaufsatz mit Servomotoren und Microcontroller. Wie ein Exoskelett wird er am Bein befestigt und unterstützt Menschen beim Gehen und Laufen. Das Ziel: Möglichst vielen Hobbyathleten einen Boost bei ihrem Workout zu geben.

"Dadurch wird es für den Alltagssportler einfacher, öfter und länger zu gehen oder zu laufen und dabei mehr Spaß zu haben" , teilte Nike mit(öffnet im neuen Fenster) . "Bringen Sie mehr Bewegung in ihr Leben, verlängern Sie ihren Arbeitsweg zu Fuß oder haben sie Freude daran, noch ein oder zwei Meilen mehr zu laufen."

Schuh + Motor = mehr Geschwindigkeit

Project Amplify besteht aus zwei Komponenten. Der Aufsatz selbst wird über integrierte Servomotoren gesteuert und erhält seine Energie aus einem wiederaufladbaren Akku. Dieser befindet sich in der oberen Wadenschnalle, die um das Bein gewickelt wird. Amplify unterstützt also nur die Fußgelenke und nicht das komplette Bein. In das Gestell passt ein speziell angepasster Nike-Laufschuh, der mit Carbonfaser verstärkt ist. Beide Komponenten können voneinander getrennt werden, so dass der Schuh auch ohne die Gehhilfe nutzbar ist.

Das System richtet sich nicht an Topathleten, sondern Hobbysportler. So ist es laut Nike etwa möglich, einen Kilometer in sechs statt statt sieben Minuten zu laufen oder alternativ einfach drei oder vier Kilometer mehr aus einem Joggingtrip herauszuholen. Diese Zahlen zieht der Hersteller aus Tests mit 400 Sportlern, die 12.000 Runden auf einer Rennstrecke absolvierten. Dabei wurden bisher neun Versionen des Project Amplify ausprobiert.

Nike zieht dabei Parallelen zum E-Bike-Trend, durch den Fahrradfahren mehr Menschen zugänglich gemacht worden sei. Das will Nike auch mit der durch Motoren unterstützten Beinschiene erreichen. Wann Project Amplify als fertiges Produkt verfügbar ist, teilte der Hersteller noch nicht mit. Bisher sei es noch in der Testphase. Ein Launch sei für die kommenden Jahre geplant.


Relevante Themen