Programmiersprache: Rust auf Windows 95 portiert
Auf den alten 32-Bit-Betriebssystemen von Microsoft läuft nun auch Rust. Der ungewöhnliche Windows-Port ist aber nicht offiziell.

Die Programmiersprache Rust unterstützt noch die Möglichkeit, auf 32-Bit-Windows-Systemen verwendet werden zu können, und die Rust-Community stellt noch Binärdateien dafür bereit, wenn auch mit Einschränkungen. Für Entwickler Dennis Duda reichte allein das zur Motivation, um die Sprache auch auf Betriebssysteme zur portieren, die ähnlich alt sind, wie der damit unterstützte Befehlssatz i586. Er demonstriert dies nun unter anderem auf Windows 95 und Windows NT 3.51.
Der von Duda erstellte Support von Rust für die alten und längst nicht mehr offiziell unterstützten Betriebssysteme reicht dabei bis hin zu Windows Vista. Der Entwickler betont jedoch explizit, dass es sich bei seinen Arbeiten um ein Hobbyprojekt handle, das wohl nicht langfristig der restlichen Entwicklung von Rust selbst folgen können wird.
Das Projekt hat Duda offenbar bereits vor etwa zwei Jahren zunächst für Windows 98 SE begonnen und dies ausführlich beschrieben. Das dabei wohl noch einfachste war, eine Entwicklungsumgebung mit den notwendigen Headern und SDKs für die alten Windows-Versionen zu finden. Um all das letztlich aber zum Laufen zu bekommen, musste Duda auch die Standardbibliothek von Rust anpassen, da diese etwa APIs verwendet, die erst seit Windows XP verfügbar sind. Ebenso musste der Entwickler seine eigene Arbeit Debuggen und das Zusammenspiel mit dem alten Windows per Reverse Engineering untersuchen.
Die Toolchain des Projekts, das in Anlehnung an Windows 9x Rust9x heißt, findet sich auf Github. Im Projekt-Wiki wird erklärt, wie die Werkzeuge selbst und damit letztlich Rust-Anwendungen für die alten Windows-Systeme erstellt werden können. Für das Projekt steht darüber hinaus eine Bespielanwendung in Rust bereit, die auch als Binärdateien verfügbar sind.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Rust ist auch relativ jung. Dennoch ist es schon sehr beliebt. Guckt dir mal die ganzen...
Hauptptoblem sind max. 256 MB Ram (wohl durch den XMS Treiber) und die fehlenden Windows...
Na, dann kann man doch bestimmt eine Rust-Toolchain in C# entwickeln, sodass man dann...