• IT-Karriere:
  • Services:

Programmiersprache: PHP 8 bekommt JIT-Engine

Nach mehreren Jahren Arbeit soll die noch kommende Version 8 der Sprache PHP eine JIT-Engine erhalten. Das bringe zwar Vorteile und sei wichtig für die Zukunft, im Vergleich zur Konkurrenz sei die Technik aber "extrem einfach", heißt es in dem verabschiedeten Vorschlag.

Artikel veröffentlicht am ,
Das Maskottchen von PHP ist ein Elefant.
Das Maskottchen von PHP ist ein Elefant. (Bild: Roger Le Guen/Flickr.com/CC-BY-SA 2.0)

Die vermutlich für das Jahr 2021 geplante Version der Programmiersprache wird eine JIT-Engine bekommen, das haben die Hauptentwickler des Projekts mehrheitlich entschieden. Die Arbeiten daran hat der Entwickler und bei PHP-Sponsor Zend angestellte Dmitry Stogov bereits vor rund vier Jahren veröffentlicht. Was Strogov damals noch als Experiment ohne echten Nutzen beschrieben hat, soll künftig also fester Bestandteil der Sprache werden.

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  2. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Bisher wird PHP-Code für die eigene virtuelle Maschine (VM) der Sprache kompiliert. Diese führt die so entstandenen Befehle, die Opcodes genannt werden, dann aus. Mit weiteren Techniken, wie vor allem dem OPCache, wird PHP dann weiter beschleunigt, da die Anweisungen gespeichert werden, um den Code nicht erneut kompilieren zu müssen.

Wie Stogov in dem offiziellen Vorschlag zu der Neuerung schreibt, müssen die Entwickler inzwischen einsehen, dass die Leistung der Sprache mit der traditionellen Methode nicht weiter verbessert werden kann. Der Entwickler Joe Watkins erläutert in seinem Blog dazu, dass damit eigentlich gemeint sei, dass der Aufwand für weitere Verbesserungen nicht vielversprechend genug aussehe.

Einfache JIT-Engine

Derzeit sei die Umsetzung der JIT-Engine wohl aus Sicht der Entwickler die beste Möglichkeit, die Leistung von PHP doch noch weiter steigern zu können. Die Implementierung führt dabei aber anders als bei manch anderer Sprache keine neue Zwischenschicht ein. Stattdessen wird der Maschinencode direkt aus dem PHP-Byte-Code erzeugt, also aus den Opcodes für die VM. Zum Erzeugen des Assembler-Codes greift PHP auf Dyn-ASM zurück, das für Lua-Jit entstanden ist.

Golem Akademie
  1. OpenShift Installation & Administration
    14.-16. Juni 2021, online
  2. Advanced Python - Fortgeschrittene Programmierthemen
    17./18. Juni 2021, online
Weitere IT-Trainings

Zur Erklärung dazu heißt es weiter: "Im Vergleich zu V8, HHVM, Pypy und den meisten anderen modernen JIT-Implementierungen ist PHP JIT extrem einfach". Dennoch werde PHP dadurch komplexer. Sollte sich die JIT-Implementierung langfristig in bestimmten Einsatzbereichen durchsetzen, könnte diese künftig auch noch weiter optimiert werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

elgooG 02. Apr 2019

PHP wird wohl eher als Server-Anwendung ausgeführt und da ist das bisschen Startzeit...

Sinnfrei 01. Apr 2019

Das gilt für alle Web-Sprachen - statisches HTML kann immer am schnellsten ausgeliefert...

jan-di 01. Apr 2019

Ist echt: https://wiki.php.net/rfc/jit


Folgen Sie uns
       


Zoom Escaper ausprobiert

Der Zoom Escaper ist eine Möglichkeit, sich aus Videokonferenzen zu schummeln. Wir haben ihn ausprobiert.

Zoom Escaper ausprobiert Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /