• IT-Karriere:
  • Services:

Programmiersprache: PHP 8.0 erscheint mit JIT-Compiler

Dank des JIT-Compilers soll PHP deutlich leistungsfähiger werden. Das Team bringt auch viele weitere Sprachupdates für die neue Version.

Artikel veröffentlicht am ,
Das Maskottchen von PHP ist ein Elefant.
Das Maskottchen von PHP ist ein Elefant. (Bild: Pixabay)

Das Team der Programmiersprache PHP hat Version 8.0 ihres Projektes veröffentlicht. Damit setzen die Beteiligten viele Sprachupdates um, die deutliche Verbesserungen bringen sollen. Die wohl wichtigste einzelne Neuerung der aktuellen Version sind wohl aber die beiden neuen JIT-Compiler für die Sprache.

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring
  2. Bihl+Wiedemann GmbH, Mannheim

Der neue Tracing-JIT-Compiler beschleunigt PHP-Code in synthetischen Benchmarks laut der Ankündigung um das Dreifache. Doch selbst in üblichen Anwendungen sollen im Vergleich zu PHP 7.4 noch "eine 1,5- bis zweifache Verbesserung" in einigen Anwendungen erreicht werden. In PHP 8.0 enthalten ist außerdem noch ein zweiter JIT-Compiler. Erste Ideen zu der Technik hatte das Team bereits im April 2019 vorgestellt.

Erweitert hat PHP 8 auch das Typsystem der Sprache. Eigentlich nutzt PHP eine dynamische Typisierung, das heißt Datentypen müssen nicht explizit angegeben werden. Vor allem mit PHP 7 hat das Team dieses Paradigma aber weiter aufgebrochen und unterstützt etwa die sogenannten skalaren Type-Hints. Neu hinzugekommen sind nun sogenannte Union-Types, also ein Verbund mehrerer Typen, wobei diese jeweils in einer Methode verwendet werden können.

Unzählige Deals und Schnäppchen am Cyber Monday

In der aktuellen Version genutzt werden können außerdem Named Arguments, die es ermöglichen, optionale Parameter zu überspringen. Ebenso gibt es nun den Match-Ausdruck, was im Vergleich zur Switch-Anweisungen deutlich kürzeren Code bringen soll. Mit Hilfe des Nullsafe-Operators können außerdem Null-Überprüfungen deutlich abgekürzt werden. Ebenso lassen sich Zahlen und Strings nun besser vergleichen. Weitere kleinere Syntax-Änderungen, neue Klassen und Schnittstellen sowie wichtige Bugfixes listet die ausführliche Ankündigung von PHP 8.0.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3 für 1.724€)

Lachser 03. Dez 2020 / Themenstart

Ich stimme euch zu. Ich mag auch die Einfachheit, wie etwas kleines aufgesetzt werden...

TheUnichi 27. Nov 2020 / Themenstart

Symfony bringt mit 5.2 die ersten Attribute, unter anderem Route z.B. und die meisten...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Turrican II (1991) - Golem retro_

Manfred Trenz und Chris Huelsbeck waren 1991 für uns Popstars und Turrican 2 auf C64 und Amiga ihr Greatest-Hits-Album.

Turrican II (1991) - Golem retro_ Video aufrufen
Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
Antivirus
Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

Antivirus-Software soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.
Von Moritz Tremmel

  1. NortonLifeLock Norton kauft deutschen Antivirenhersteller Avira

Google vs. Oracle: Das wichtigste Urteil der IT seit Jahrzehnten
Google vs. Oracle
Das wichtigste Urteil der IT seit Jahrzehnten

Der Prozess Google gegen Oracle wird in diesem Jahr enden. Egal welche Seite gewinnt, die Entscheidung wird die IT-Landschaft langfristig prägen.
Eine Analyse von Sebastian Grüner


    Hitman 3 im Test: Agent 47 verabschiedet sich mörderisch
    Hitman 3 im Test
    Agent 47 verabschiedet sich mörderisch

    Das (vorerst) letzte Hitman bietet einige der besten Einsätze der Serie - daran dürften aber vor allem langjährige Fans Spaß haben.
    Von Peter Steinlechner

    1. Hitman 3 angespielt Agent 47 in ungewohnter Mission

      •  /