Programmiersprache: Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken

Die Sprache Java steht im Ruf, eher umständlich zu sein. Die Entwickler versuchen aber, viel daran zu ändern. Mit der nun verfügbaren Version Java 13 gibt es etwa Textblöcke, mit denen sich endlich angenehm und ohne unnötige Umstände mehrzeilige Strings definieren lassen.

Artikel von Nicolai Parlog veröffentlicht am
Java 13 ist verfügbar und bringt einen besseren Umgang mit Strings.
Java 13 ist verfügbar und bringt einen besseren Umgang mit Strings. (Bild: Couleur/Pixabay)

Heute erscheint Java 13. Neben sonst eher unauffälligen Neuerungen erweitert das Release die Sprache um mehrzeilige String-Literale, in Javas Jargon Textblöcke oder text blocks, die mit JEP 355 eingeführt wurden. Damit lassen sich etwa beim Logging bequem längere Textausgaben erzeugen, Schnipsel in anderen Sprachen wie HTML oder JSON erstellen - was insbesondere so manche Tests lesbarer machen wird - oder gar SQL-Statements formulieren.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Arbeitsmarktstudie: Die Schweiz als Einkommensparadies für ITler
Arbeitsmarktstudie: Die Schweiz als Einkommensparadies für ITler

Mit einem Umzug aus Deutschland in die Schweiz können IT-Fachkräfte ihr Einkommen von einem auf den anderen Tag verdoppeln. Dann können sie sich auch ihren größten beruflichen Wunsch leisten: die 4-Tage-Woche.
Von Peter Ilg


Virtualisieren mit Windows, Teil 3: Betrieb und Pflege von VMs mit Hyper-V
Virtualisieren mit Windows, Teil 3: Betrieb und Pflege von VMs mit Hyper-V

Hyper-V ist ein Hypervisor, um VMs effizient verwalten zu können. Trotz einiger weniger Schwächen ist es eine gute Virtualisierungssoftware, wir stellen sie in drei Teilen vor. Im letzten geht es um Betrieb und Pflege der VMs.
Eine Anleitung von Holger Voges


Azure DevOps: Die Entwicklerplattform, die es richtig macht
Azure DevOps: Die Entwicklerplattform, die es richtig macht

Azure DevOps ist eine mächtige und ständig wachsende Plattform. Ich bin Fan - und zwar aus guten Gründen.
Ein IMHO von Rene Koch


    •  /