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Programmiersprache:
Ist Rust bereit für die Game-Entwicklung?

Rust ist beliebt und schnell, aber noch nicht in großen Titeln aufgefallen. Wir kennen den Grund und zeigen ein paar kleine praktische Beispiele.
/ Matthias Müller-Brockhausen
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Die Einzelteile sind da, nur zusammengefügt werden müssen sie noch. (Bild: Pixabay)
Die Einzelteile sind da, nur zusammengefügt werden müssen sie noch. Bild: Pixabay

Auf der Webseite Arewegameyet.rs heißt die Antwort (öffnet im neuen Fenster) auf die Frage, ob Rust für die Game-Entwicklung bereit ist: "Fast. Wir haben die Einzelteile, aber du musst sie zusammenbauen." Wir würden an diese Aussage noch ein Asterisk hinzufügen, da die Eigenarten von Rust, wie etwa sein Borrowing-System, der Entwicklung von Features und Funktionen von Spielen in verschiedener Weise im Wege stehen.

Implementierungen sollten problemlos möglich sein, durch die C-Interoparability könnten sogar existierende Libraries wie FMOD mit eingebracht werden. Jedoch wird häufig außer Acht gelassen, dass die Sprache Entwickler durch ihre Sicherheitsgarantien auch behindern können.

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