• IT-Karriere:
  • Services:

Im Herbst 2021 soll Go generische Datentypen erhalten

Derzeit erscheint im Halbjahresrhythmus eine neue Go-Version. Mit ihr kommen in der Regel neue Funktionen und mitunter auch Sprachkonstrukte hinzu. Innerhalb der Versionslinie 1.x sollen neue Go-Releases allerdings abwärtskompatibel bleiben. Älterer Quellcode lässt sich folglich mit neueren Go-Versionen ohne Änderungen übersetzen.

Stellenmarkt
  1. LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH, Bingen am Rhein (Großraum Mainz)
  2. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen bei München

Im August 2020 steht die Version 1.16 an, die keine Änderungen an der Sprache, dafür aber zahlreiche kleinere an den Werkzeugen mitbringt. So soll der Linker deutlich weniger Ressourcen beanspruchen, das neue Paket time/tzdata erleichtert zudem den Zugriff auf die Zeitzonendatenbank.

Die nächste größere Neuerung ist für den Herbst 2021 geplant. Dann sollen generische Datentypen Einzug halten, die in anderen Programmiersprachen als Generica, parametrisierte Typen oder Templates bekannt sind. Die genaue Syntax und Funktionsweise steht noch nicht fest, ein erster Entwurf steht jedoch zur Diskussion.

Fazit

Go begeistert mit einer einfachen Syntax, der eingebauten Nebenläufigkeit und der bereits vorhandenen Unterstützung zur Netzwerkkommunikation. Es eignet sich daher vor allem für Server- und Cloud-Software. Wer von einer anderen objektorientierten Sprache mit Klassen umsteigt, muss sich allerdings etwas umgewöhnen.

Wer Go etwas näher kennenlernen möchte, sollte das interaktive Tutorial auf der Go-Webseite mitmachen. Ausprobieren lässt sich die Sprache zudem direkt im Browser im Go Playground. Dort warten auch direkt ein paar kleine Beispielprogramme.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Quellcode kann als Packages gruppiert werden
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

pengpong 13. Aug 2020 / Themenstart

Ein bischen spät zu der Party... aber egal ;) In deinem Beispiel würde ich aber in Go...

Butterkeks 06. Aug 2020 / Themenstart

Ja, aber was ich damit ausdrücken wollte, ist, dass unsere Welt nicht besser wäre, wenn...

BlackSuit 05. Aug 2020 / Themenstart

Offensichtlich willst du den Punkt nicht verstehen. Und natürlich je mehr Maps desto...

\pub\bash0r 05. Aug 2020 / Themenstart

Nein, aber das würde auch nicht passen, da du Interfaces in Go nicht so verwendest. In...

kieleich 04. Aug 2020 / Themenstart

Sind die mittlerweile wieder kleiner geworden? Also ich bin bei Go vor ein paar Jahren...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


    •  /